16.5.2021
Klimek, Herzklopfen zu „HAK und Weg-Gefährten”, DE-76829 Landau in der Pfalz
Harald-Alexander Klimek, Auftragsillustration im Rahmen der Rheinpfalz-Erzählreihe „Herzklopfen”

Ausstellung 19.09. bis 21.11.21

HAK und Weg-Gefährten

Striefflerhaus

Löhlstraße 3
DE-76829 Landau in der Pfalz
Während der Ausstellungen:
Fr-So 14-17 Uhr

Der Frankenthaler Maler, Zeichner und Grafiker Harald-Alexander Klimek (HAK) ist über die Grenzen der Pfalz hinaus durch zahlreiche Ausstellungen in New York, San Francisco, Tel Aviv, Venedig, Brüssel und Berlin in der Kunstszene bekannt. Seine Werke zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Themen zeichnen sich durch eine ironische, hintergründige und kaleidoskopische Bildsprache sowie eine meisterhafte Beherrschung klassischer Maltechniken aus.

Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Ausschnitt seines reichen Oeuvres, das Zeichnungen, Druckgrafiken, Ölgemälde sowie Künstlerbücher umfasst.

Zudem gibt der Künstler selbst einen Einblick in seine Privatsammlung von Werken seiner engsten Berliner Künstlerfreunde (u.a. Jürgen K. Hultenreich, Nikolai Makarov und Hans Scheib). Diese Privatsammlung zeigt nicht nur das Ergebnis jahrelanger Interessens-, Arbeits- und Ausstellungsgemeinschaften, sondern ist vielmehr ein Zeugnis der gegenseitigen Unterstützung, Anerkennung und Wertschätzung und zeigt somit sehr persönlich, welch hohen Stellenwert Künstlerfreundschaften in der aktuellen Zeit haben.

Strieffler­haus

Ehemaliges Art Déco/Jugendstil-Wohnhaus des bedeutenden Pfälzer Malers Heinrich Strieffler (1872-1949) und seiner Tochter Marie (1917-1987), mit großem Atelier im Dachgeschoss.

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Gebäude, Landau in der Pfalz

Frank-Loeb­sches Haus

Drei­ge­schoßi­ges Vier­flüge­lge­bäude mit Arkaden­hof und Re­nais­sance-Treppen­turm. Leben der Lan­dauer Juden. Schick­sal der jüdi­schen Ge­mein­schaft in Landau, Ge­schich­te der Roma und Sinti im Dritten Reich.

Museum, Landau in der Pfalz

Städtische Galerie Villa Streccius

Lan­dauer Kunst­stif­tung, Alt­lan­dauer Male­rei (Fried­rich Fer­di­nand Koch).

Museum, Landau in der Pfalz

Museum für Stadt­ge­schichte

„Altes Post­ge­bäude”, eine der re­prä­sen­ta­tiv­sten Stadt­villen aus der Gründer­zeit. Lan­dauer Stadt­ge­schichte(n) vom Mittel­alter bis zur Neu­zeit, Lebens­ver­hält­nisse der Be­völke­rung. Histo­ri­sches Festungs­modell von ca. 1740.

Burg, Annweiler am Trifels

Burg Trifels