Beitrag v.
16.10.2021
Hanno Leichtmann. Seculum zu „Hanno Leichtmann. Seculum”, DE-78166 Donaueschingen

Ausstellung 14.10. bis 14.11.21

Hanno Leichtmann. Seculum

Klanginstallation

MUSEUM ART.PLUS

Museumsweg 1
DE-78166 Donaueschingen
Ganzjährig:
Fr-So+Ft 11-17 Uhr

Zum 100. Geburtstag der Donaueschinger Musiktage wurde dem Klangkünstler Hanno Leichtmann die Möglichkeit geboten, das digitalisierte Gesamtarchiv des SWR als Quelle seiner Arbeit zu nutzen.

Wie auch bei seinen früheren Klanginstallationen und Hörstücken destilliert er sein Klangmaterial ausschließlich aus einem thematisch festgelegten (Klang-)Archiv, hier: Konzertmitschnitte, Studioaufnahmen, Vorträge und Diskussionen aus 100 Jahren Donaueschinger Neue-Musik-Geschichte.

Diese subjektiv ausgewählten Klänge schickt Leichtmann durch seinen einzigartigen Modular-Maschinenpark aus spannungsgesteuerten (Micro-)Loopern, nimmt diese neuen Klänge auf und montiert sie anschließend im Studio zu einem Hörspiel. Dabei konzentriert sich Leichtmann größtenteils auf den ursprünglichen, puren Klang des Archivs: er verwendet vorrangig die klassischen Parameter der frühen elektronischen (Tonband-)Musik - beispielsweise Amplitude, Tonhöhe und Geschwindigkeit, Laufrichtung, Aneinanderreihung und Schnitt sowie vor allem die Wiederholung. Aber auch Repitching, Resynthezing und eine Vielzahl an Outboard-Effektgeräten für analoge „old school” Effektketten.

Aus dem Archiv entstand so eine neue Arbeit zum 100. Geburtstag des ältesten und wichtigsten Neue-Musik-Festivals.

POI

Ausstellungsort

MUSEUM ART.PLUS

Wich­tige Werke zeit­ge­nös­si­scher, inter­natio­naler Künst­ler, da­run­ter figu­ra­tive und ab­strakte Male­rei sowie zahl­reiche Skulp­turen

Museum, Donaueschingen

Kinder- und Jugend­museum

Interes­sante Phäno­mene aus den Be­rei­chen Wissen­schaft und Technik, Mensch und Natur, ver­mittelt durch Mit­mach-Expo­nate.

Museum, Donaueschingen

Fürst­lich Fürsten­bergische Slg.

Resi­denz der Für­sten zu Für­sten­berg. Ein­rich­tung in der Stil­viel­falt des Histo­ris­mus: Regence, Louis quinze, Louis seize und Empire lösen sich in den Em­pfangs- und Re­prä­sen­ta­tions­räu­men ab. Wohn­räume der fürst­lichen Familie.

Museum, Donaueschingen

Braue­rei-Museum

Be­sich­ti­gung im Rah­men eines ge­führ­ten Braue­rei-Rund­gangs.

Museum, Donaueschingen

Zunft-Mu­seum der Nar­ren­zunft Froh­sinn

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097625 © Webmuseen Verlag