29.6.2020

Von der Heydt Museum

Di-Mi, Fr-So 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr

Hannsjörg Voth (geb. 1940) ist seit den 1970er Jahren für seine Aufsehen erregenden Land-Art-Projekte bekannt. Das Von der Heydt-Museum widmet dem in München und Niederbayern lebenden Künstler eine umfassende Werkschau.

Acht seiner Großprojekte werden anhand von Zeichnungen, Modellen und Fotografien dokumentiert, deren ästhetischer Reiz und baulicher Anspruch auch heute noch staunen lassen. Im Gang durch die Ausstellung lassen sich die Projekte, deren Existenz begrenzt war, heute nacherleben. Mit einem besonderen Gespür für den Ort und das Material erschuf Voth Großskulpturen, die wie wahrgewordene Utopien erscheinen.

Ingrid Amslinger hat in ihren Schwarz-Weiß-Fotografien einen zurückgenommenen und zugleich eindringlichen Weg gefunden, die Projekte für die Ewigkeit festzuhalten. Neben den Großprojekten Voths präsentiert die Ausstellung freie Zeichnungen und Aquarelle sowie Materialbilder, die während Voths Aufenthalten in den Wintermonaten in den Bauskulpturen „Himmelstreppe”, „Goldene Spirale” und „Stadt des Orion” in der marokkanischen Marha-Ebene entstanden sind.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von den beeindruckenden Großprojekten bis hin zu feinen Arbeiten auf Papier, die bis 2007 entstanden sind.

Von der Heydt Museum

Kunst vom 16. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart. Im­pres­sio­nis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus und die zwan­ziger Jahre. Welt­be­kannte Werke von Claude Monet, Franz Marc, Ernst Ludwig Kirchner und Otto Dix, Pablo Picasso, Francis Bacon u.a.

Synagoge, Wuppertal

Alte Syna­goge Wupper­tal

Jüdi­sche Reli­gion und Ge­schich­te. Ob­jekte, Doku­mente und Foto­grafien.

Bot. Garten, Wuppertal

Bota­nischer Garten

Garten­gelände der Eller’schen Villa. Elisen­turm. Kultur und Ver­meh­rung ge­fähr­deter und vom Aus­ster­ben be­droh­ter Arten.

Museum, Wuppertal

Skulpturen­park Wald­frieden

Aus­stel­lungs­zen­trum für Außen- und Innen­skul­pturen. Bedeu­tende Werke der moder­nen und zeit­ge­nössi­schen Bild­haue­rei: Tony Cragg, Bogo­mir Ecker, Thomas Schütte u.v.a.

Museumsbahn, Wuppertal

Wupper­tal­bahn

Über 100 Jahre alte, ca. 16 km lange histo­ri­sche Eisen­bahn­strecke.