Beitrag v.
28.8.2021
Plakat zu „Hans Purrmann”, DE-33602 Bielefeld

Ausstellung 13.03. bis 26.09.21

Hans Purrmann

Ein Leben in Farbe

Kunstforum Hermann Stenner

Obernstraße 48
DE-33602 Bielefeld
Ganzjährig:
Mi-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Der Maler Hans Purrmann (1880-1966) zählt mit seinen farbkräftigen Werken zu den bedeutenden Koloristen in der europäischen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Im Laufe eines etappenreichen Lebens zwischen seiner pfälzischen Heimat, München, Berlin, Paris, Rom und der Schweiz entwickelte er sich zu einem Maler von herausragendem Format mit weitreichenden Verbindungen. Seine Teilnahme an der legendären Sonderbund-Ausstellung 1912 in Köln bis hin zur „documenta I” 1955 in Kassel markiert den weitgespannten Bogen der Wirkung Purrmanns, der ein umfangreiches Lebenswerk von rund 3.000 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und zahlreichen Grafiken hinterlassen hat.

Mit 112 Gemälden dokumentiert das Kunstforum Hermann Stenner das lange Schaffen eines Künstlers, der trotz des großen Einflusses seines Lehrers und langjährigen Freundes Henri Matisse einen unverkennbar eigenen künstlerischen Ausdruck gefunden hat.

POI

Ausstellungsort

Kunst­forum Her­mann Stenner

Der Biele­felder Künst­ler Her­mann Stenner, sein Werk, seine Lehrer, Künstler­kollegen und Zeit­ge­nossen. Samm­lung Bunte mit Werken aus dem Umfeld des Westf­äli­schen Ex­pres­sio­nis­mus und der künst­le­ri­schen Avant­garde des begin­nen­den 20. Jahr­hunderts.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Museum, Bielefeld

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Museum, Bielefeld

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097011 © Webmuseen Verlag