19.1.2022

Okt bis April:
Mo-Fr 14-17 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Den Kern der Ausstellung bildet die grossformatige Fotografie „musique non stop”, die Harald F. Müller 2020 für das Kunstmuseum Thurgau geschaffen hat. In dieser neuesten Arbeit des Künstlers bilden ein Schallplattencover der deutschen Musikgruppe „Kraftwerk”, zwei amerikanische Glühbirnen und der barocke Kirchenraum der Kartause Ittingen ein komplexes Vexierbild, in dem die Erfindung des elektrischen Lichts, die Digitalisierung der Bilderwelt und die Raumerfahrung als prägende Einflüsse auf die Wahrnehmung der Welt thematisiert werden.

In „musique non stop” verschmelzen Schärfe und Unschärfe, Spiegelung und Wirklichkeit sowie Objekt und Zitat zu einem schillernden, ambivalenten Ganzen, in dem sich das Kunstwerk als Katalysator eines ausufernden Schauens und Denkens erweist.

Kunst­museum des Kantons Thurgau

Thur­gauer Künstler des 20. Jh. Werk­grup­pen von Ernst Krei­dolf, Adolf Diet­rich, Hans Brühl­mann, Helen Dahm und Carl Roesch. Inter­natio­nale Naive, u.a. Bau­chant, Bom­bois, Fejes, Spil­bichler, Trill­hase und Vivin. Wechsel­aus­stellun­gen zur Kunst des 20. Jh.

Im gleichen Haus

Ittinger Museum

Ehe­maliges Kartäuser­kloster mit Kirche, Proku­ratur und Mönchs­zellen. Größ­ter histo­rischer Rosen­garten der Schweiz.

Museum, Frauenfeld

Histo­risches Museum

Ehe­mali­ger Sitz der eid­ge­nössi­schen Land­vögte im Thur­gau. Gegen­stände vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert, spe­ziell Kunst­werke aus den Mitte des letzten Jahr­hun­derts auf­ge­hobe­nen Klö­stern. Meh­rere histo­rische Räume.

Museum, Frauenfeld

Natur­museum Thurgau

Über­sicht über die Ge­schichte der Erde und des Lebens. Geo­logie, Fossi­lien, Pflanzen­welt des Thur­gaus, der Teich als Öko­system, der Wald als Lebens­gemein­schaft. Die Tier­welt des Kantons: Stamm­baum, Wirbel­lose, Fische, Amphi­bien, Rep­tilien, Säuge­tiere u.v.m.

Bis 26.5.2024, Schaffhausen

Moche

Ihre Töpfer schufen meister­hafte Figuren­gefässe und Kera­miken mit exqui­sitem fein­male­ri­schen Dekor. Die Metallurgen kreierten aus Gold, Silber und Kupfer kostbarste Pre­ziosen. Die Objekte erzählen von Ritualen und Zere­monien.