29.9.2020

DE-76829 Landau in der Pfalz
Während der Ausstellungen:
Fr-So 14-17 Uhr

Harald Feyen beschreibt in seinen Bildern Szenen des alltäglichen Lebens. Sie zeigen räumliche Einblicke wie Ausblicke von ausschnitthaftem Charakter, was seinen Malstil in die Nähe der Impressionisten rückt. Feyen malt aber nicht wie die französischen Vorbilder „en plein air”, sondern aus der Erinnerung an das Gesehene, ergänzt durch seine Imagination. So entsteht einerseits ein reduziertes Abbild der Wirklichkeit, andererseits eine Steigerung des Ausdrucks. Verwischte Konturen, das Spiel von Licht und Schatten, die Betonung von Horizontale, Vertikale bzw. Diagonale bestimmen den Bildeindruck.

Die Farbpalette ist dezent, zurückhaltend, zuweilen setzt der Maler einen kräftigen Akzent. Neben Landschaft und Interieurs, fast immer ohne Personen, widmet er sich dem Stillleben: Früchte, oft nur eine Sorte, in Schalen oder direkt auf dem Tisch arrangiert.

Die stimmungsvollen Bilder von Harald Feyen haben etwas Geheimnisvolles, nicht endgültig Definierbares. Der Betrachter sollte sich ihrer Faszination überlassen und sie für sich entschlüsseln.

Strieffler­haus

Ehemaliges Art Déco/Jugendstil-Wohnhaus des bedeutenden Pfälzer Malers Heinrich Strieffler (1872-1949) und seiner Tochter Marie (1917-1987), mit großem Atelier im Dachgeschoss.

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Gebäude, Landau in der Pfalz

Frank-Loeb­sches Haus

Drei­ge­schoßi­ges Vier­flüge­lge­bäude mit Arkaden­hof und Re­nais­sance-Treppen­turm. Leben der Lan­dauer Juden. Schick­sal der jüdi­schen Ge­mein­schaft in Landau, Ge­schich­te der Roma und Sinti im Dritten Reich.

Museum, Landau in der Pfalz

Städtische Galerie Villa Streccius

Lan­dauer Kunst­stif­tung, Alt­lan­dauer Male­rei (Fried­rich Fer­di­nand Koch).

Museum, Landau in der Pfalz

Museum für Stadt­ge­schichte

„Altes Post­ge­bäude”, eine der re­prä­sen­ta­tiv­sten Stadt­villen aus der Gründer­zeit. Lan­dauer Stadt­ge­schichte(n) vom Mittel­alter bis zur Neu­zeit, Lebens­ver­hält­nisse der Be­völke­rung. Histo­ri­sches Festungs­modell von ca. 1740.

Burg, Annweiler am Trifels

Burg Trifels