2.10.2019

Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Das Jagen in und um Cadolzburg war eine mit Begeisterung ausgeübte Tätigkeit der Hohenzollern. In der Ausstellung geht es um die Besonderheiten der fürstlichen Jagd im Spätmittelalter, insbesondere um eine historische Handschrift aus der Universitätsbibliothek München, ein Jagdbuch aus der Zeit um 1450. Das über 500 Jahre alte Buch ermöglicht einen eindrucksvollen Einblick in die Aufgaben, Schwierigkeiten und Reize dieser herrschaftlichen Tätigkeit.

In der Ausstellung erfahren die Besucher, welche nützlichen oder zuweilen unerwarteten Ratschläge das Buch bereithält, ob darin wirklich „Jägerlatein” verwendet wurde, und welche Helfer und Hilfsmittel zur Verfügung standen. Darüber hinaus werden die fürstlichen Jagdbräuche des 15. und 16. Jahrhunderts anhand von stattlichen musealen Leihgaben veranschaulicht.

Herr­schafts­Zeiten! Erleb­nis Cadolz­burg

Haupt­burg mit im­po­san­ter Ring­mauer, eine der mäch­tig­sten Burg­an­lagen Bayerns. Seit 2017 Erleb­nis­ort mit mo­der­ner Aus­stel­lung, die den Brücken­schlag zwischen Mittel­alter und Mo­derne wagt. Burg­garten.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Museum, Cadolzburg

Histo­ri­sches Museum

Ört­liches Ge­werbe (Stein­bruch­betriebe, Obst­anbau, Holz­ver­arbei­tung), Ge­schichte des Ortes und der Burg. Geo­logie der Ge­gend. Der Kom­po­nist Johann Georg Pi­sen­del.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?