Version
17.4.2024
(modifiziert)
 zu „Haus am Lützowplatz (Ausstellungshaus)”, DE-10785 Berlin

Ausstellungshaus

Haus am Lützowplatz

Lützowplatz 9
DE-10785 Berlin
Ganzjährig:
Di-So 11-18 Uhr

Das Haus am Lützowplatz (HaL) ist ein Ausstellungs- und Veranstaltungsraum getragen von dem 1960 gegründeten Kunstverein „Haus am Lützowplatz – Fördererkreis Kulturzentrum Berlin e.V.“. Er konstituierte sich im Spannungsfeld des Kalten Krieges ein Jahr vor dem Mauerbau in West-Berlin mit der Maßgabe, am Lützowplatz ein bestehendes Kulturzentrum neu zu entfalten. Die Gründungsmitglieder waren allesamt Persönlichkeiten aus der Berliner SPD, der Berliner Kulturszene und den Gewerkschaften.

Das Haus war 1873 als Stadtvilla für die Familie Zimmermann von dem Architekten Wilhelm Neumann erbaut worden. Es verfügt über zwei separate Ausstellungsflächen: Die Große Galerie (ca. 210 qm) und die Studiogalerie (ca. 70qm). Beide Flächen sind über den Hofgarten miteinander verbunden.

POI

Museum, Berlin

Schwules Museum*

Welt­weit eine der größ­ten und be­deu­tend­sten Insti­tu­tio­nen für die Archi­vie­rung, Er­for­schung und Ver­mitt­lung der Ge­schich­te und Kultur der LGBTIQ-Com­mu­ni­ties

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Zoo, Berlin

Zoo-Aqua­rium

Museum, Berlin

Freies Museum Berlin

Ein­fluß­reiche künst­le­ri­sche Kon­zepte und Ideen. Künst­ler­bewe­gun­gen der letz­ten 50 Jahre, die die Wahr­neh­mung und das Ver­ständ­nis von Kunst ver­ändert haben. Magi­nali­sierte Aktio­nen von Künst­lern aus der gan­zen Welt.

Bis 15.9.2024, Berlin

New Realities

Die Gäste tauchen ein in eine Welt voller Ge­schichten rund um einen „Arbeits­platz”, der nach einem Vor­schlag der KI real im Aus­stellungs­raum nach­ge­bildet wurde.

Ausstellungshaus, Berlin

C/O Berlin

Die in Deutsch­land einzig­artige Insti­tu­tion prä­sen­tiert im Ame­rika­haus ein kultu­relles Pro­gramm inter­natio­nalen Ran­ges.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6234 © Webmuseen Verlag