Museum
Das Haus Brandenburg verfügt über eine Bibliothek, ein Archiv und ein Museum. Das Archiv enthält Karten, Bild- und Schriftmaterial jeder Art zur Geschichte 0stbrandenburgs.
Zur musealen Sammlung gehören Trachten, Modelle historischer Bauwerke, Kunstwerke, Gebrauchsgegenstände, Münzen und Notgeld, vornehmlich aus dem ehemaligen ostbrandenburgischen Teil der Mark Brandenburg jenseits von Oder und Neiße.
Gehege, Fürstenwalde
Museum, Fürstenwalde
Geschichte Fürstenwaldes als Bischofs-, Grenz- und Handelsstadt.
Bis 27.4.2025, Berlin
Alle 52 Fotografien der Serie von Leonard Freed sind Teil der Museumssammlung und wurden von der Witwe des Fotografen, Brigitte Freed, angekauft. Sie werden hier zum ersten Mal komplett ausgestellt.
Bis 26.1.2025, Berlin
Die Objekte aus den Sammlungen des Mauritshuis, drei Berliner Museen und des Musée des Beaux-Arts de Rennes werden teils im Original, teils als Replik präsentiert.
Bis 16.2.2025, Berlin
Die Ausstellung widmet sich den verschiedenen Phasen des Gebäudes, von seiner Planung und Errichtung über seine Nutzung und Zwischennutzung bis zum 2008 vollendeten Abriss.