Beitrag v.
1.7.2014
 zu „Haus der Heimatgeschichte (Museum)”, DE-03205 Calau

Museum

Haus der Heimatgeschichte

Am Gericht 14
DE-03205 Calau
03541-891512
museum@calau.de
Anfang Mai bis Anfang Juli:
Mo-Fr 11-16 Uhr
Anfang Juli bis Mitte August:
Mi-So 10-16 Uhr
Übrige Zeit:
nach Vereinbarung

Im Haus der Heimatgeschichte wird das Wirken Carl Anwandters in Calau und seine Auswanderung nach Valdivia (Chile) aufgezeigt. Er wurde chilenischer Staatsbürger und gründete u.a. Apotheken, Brauereien und die Deutsche Schule in Valdivia. Calau hegt noch heute chilenische Beziehungen.

POI

Museum, Calau

Heimat­museum Calau

Histo­ri­sche Gegen­stände der Calauer Stadt­ge­schichte, Aus­gra­bungs­fund­stücke der Früh­ge­schichte und aus Urnen­feldern, Zunft­gegen­stände des Calauer Hand­werks, Doku­mente wich­tiger regio­naler Ereig­nisse und der Post­ge­schichte, Schuster­ecke.

Museum, Calau

Mobile Welt des Ostens

Techn. Denkmal, Calau

Bock­wind­müh­le Ca­lau

Eine der weni­gen er­hal­ten ge­blie­be­nen Müh­len in der Nieder­lau­sitz, mit Teilen der alten Tech­nik und des gut er­hal­te­nen Mahl­werks.

Museum, Raddusch

Slawen­burg Rad­dusch

Ergeb­nisse und Funde aus den viel­fälti­gen Aus­gra­bun­gen vor den Baggern der Nieder­lau­sitzer Braun­kohlen­tage­baue. Histo­ri­sche Zu­sam­men­hänge, Sied­lungs­muster

Museum, Lübbenau

Spree­wald-Museum

Alltag einer Spree­wald­stadt vor 150 Jahren: histo­ri­sche Ge­schäfte und Hand­werks­stuben vom Kürsch­ner bis zum Schuh­macher und Leine­weber oder dem Kon­fek­tions­laden. Histo­ri­sche Spree­wald­bahn mit origi­naler Dampf­lok 995703.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997568 © Webmuseen Verlag