10.9.2012

März bis Nov,
22.12.-6.1.:
Di-So 10-17 Uhr

Das "Haus der Ikonen" im Zentrum des Stadtteils Trarbach, verbunden mit dem alten Stadtturm mit seinem Glockenspiel, bietet dem Besucher eine ganz besondere Attraktion: einen Ausflug in eine uns oft fremde religiöse Welt. Im Mittelpunkt steht das Lebenswerk des exil-russischen Ikonographen ALEXEJ SAWELJEW(geb 1920 in KIEW/UKRAINE, gest. 1996 in ZELL/MOSEL).

Es sind 120 Ikonen von ihm zu sehen, die er in der byzantinischen Technik geschrieben hat und die durch ihre Einfachheit und Farbenfreude überzeugen. Ferner sind 30 russische Ikonen aus dem 18./19.Jahrhundert zu bewundern, die von dem renommierteen Ikonenmuseum FRANKFURT als jährlich wechselnd Sonderausstellung zur Verfügung gestellt werden.

Museum, Traben-Trarbach

Mittel­mosel­museum im Barock­haus

Vor- und Früh­ge­schichte., Römer- und Fran­ken­zeit, Mittel­alter, Stadt­ge­schichte, Wein­bau und -handel, Wohn­kultur des 18. bis 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Traben-Trarbach

Buddha-Museum

Einzigartige Buddha-Samm­lung, welche die fas­zi­nie­ren­de Welt des Budd­his­mus be­leuch­tet, er­forscht und hinter­fragt. Buddhi­sti­sche Kunst, ins­be­son­dere ver­schie­dene Buddha­figu­ren aus zahl­reichen asia­ti­schen Län­dern.

Puppen- Spiel­zeug- Ikonen­museum

Mosel-Wein­museum

Geschichte des Wein­baus und Arbeit der Mosel­winzer. Winzer­gerät­schaften wie Stick­beile, Mist­hotten, Auf­such­pickel oder Trauben­mühlen. Werk­zeuge des Küfers, Gegen­stände aus dem Winzer­haus­halt.

Cusanus-Geburts­haus

Dokumentarische Ausstellung über Leben und Werk des Nikolaus von Kues.