Version
19.1.2016
 zu „Haus des Waldes ()”, DE-51147 Köln
 zu „Haus des Waldes ()”, DE-51147 Köln

Haus des Waldes

Gut Leidenhausen
DE-51147 Köln
Okt bis Dez:
So+Ft 10-17 Uhr
April bis Sept:
So+Ft 10-18 Uhr

Themen sind die Waldentwicklung aus vorgeschichtlicher Zeit, der Waldboden, die Waldzonen der Erde, Waldgesellschaften, Jahrringdatierung, Anatomie und Physiologie des Baumes, Pilze und Tiere des Waldes. „Ökovision” – auf Videogroßprojektion – zur Bedeutung, Schönheit und Gefährdung der heimischen Wälder und Wälder weltweit.

POI

Im gleichen Haus

Deut­sches Obst­mu­seum

Bei­spiel für eine soge­nannte „Streu­obst­wiese”. Wild­bienen und Imkerei. 72 vom Aus­ster­ben be­droh­te Sor­ten.

Bis 2.8.2026, Köln

Yayoi Kusama

Im Zentrum von Kusamas Werk stehen die Natur in ihrem ständigen Wandel, Werden und Vergehen sowie die Unendlichkeit des Universums.

Ab 22.5.2026, Köln

O.M. Ungers. Archi­tektur als Idee

Bis 16.8.2026, Bergisch Gladbach

Zeichen­räume

Neun inter­natio­nale Künstle­rinnen schaffen Werke, die den Raum auf vielfältige Weise zeich­nerisch erobern.

Ab 31.5.2026, Bergisch Gladbach

James Ensors fanta­stische Welten

Die Präsen­tation basiert auf einer umfang­reichen Privat­sammlung, die in den letzten 25 Jahren in Ensors Heimat­stadt Ostende zusammen­getragen wurde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960691 © Webmuseen Verlag