1.3.2024

0208-4433-380
rww@rwe.com
Di-So 10-18 Uhr

Das Museum befaßt sich mit den geologischen, biologischen und ökologischen Gegebenheiten des unteren Ruhrtals.

Natur an der Ruhr

Ein geologisches Profil erlaubt einen Einblick in die Gesteinsstruktur zu unseren Füßen. Kleinere und größere Aquarien zeigen zahlreiche Fischarten der Ruhr.

Unter Mikroskopen wird die ungeahnte Vielfalt von Kleinlebewesen des Flusses und des Bodens deutlich.

Objekte aus der Natur können ertastet, Geräusche und Düfte aus der Landschaft am Fluss erraten werden.

Klima

Ein großer virtuell drehbarer Globus zeigt, wie sich das Klima der Erde über Millionen von Jahren hin durch natürliche Prozesse verändert hat: Vor 400 Millionen Jahren lag „Mülheim” in der Nähe des Äquators, vor 200.000 Jahren war es von Eis bedeckt.

Die Energie der Natur wird durch zahlreiche Experimente mit Wind, Wasserströmung und Sonnenlicht erfahrbar.

Bionik

In der Natur überleben im Laufe der Evolution nur Lebewesen, die mit möglichst wenig Energie und Material auskommen. Die Entschlüsselung von Erfindungen der belebten Natur und ihre Umsetzung in die Technik bezeichnet man als Bionik: ein Kofferwort aus den Begriffen Biologie und Technik.

Kunst­museum Mül­heim an der Ruhr

Exp­res­sio­ni­sti­sche Ma­le­rei, Mül­hei­mer Künst­ler, in­ter­na­tio­na­le Grap­hik­se­rien.

Camera Ob­scura

Be­geh­bare "Camera Ob­scura" im Kessel eines rund 100 Jahre alten Wasser­turms. Samm­lung von gut 1000 Ob­jek­ten aus der Vor­ge­schich­te des Films.

Leder- und Gerber­museum

Tra­di­tion der Leder­her­stellung in Mül­heim. Foto­gra­fien, Filme, Pläne, Patent­schriften und Doku­mente, Werk­zeuge und vor allem Leder der unter­schied­lich­sten Art.

Histo­ri­sches Museum im Schloß Broich

Ge­schichte von der Sperr­fe­stung gegen die Nor­man­nen bis ins 19. Jahr­hun­dert

Aqua­rius Wasser­museum

Museum der RWW Rhei­nisch-West­fä­li­sche Wasser­werks­ge­sell­schaft in einem über 100 Jahre alten ehe­mali­gen Wasser­turm. Zahl­reiche Multi­media-Sta­tio­nen.