Beitrag v.
11.1.2020
Mozart Haydn Beethoven	 zu „Haydn – Mozart – Beethoven”, AT-1010 Wien

Ausstellung 13.02.20 bis 27.01.21

Haydn – Mozart – Beethoven

Die Trias der Wiener Klassik

Mozarthaus Vienna

Domgasse 5
AT-1010 Wien
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Drei Komponisten prägten die Epoche der „Wiener Klassik”. Die Ausstellung spürt Gemeinsamkeiten, Parallelen und Gegensätzen der drei Giganten der Musikwelt nach. Mozart und Haydn waren eng befreundet und musizierten gemeinsam in Mozarts Wohnung (heute im Mozarthaus Vienna). Beethoven wäre gern ein Schüler Mozarts geworden, später wurde Haydn sein Lehrer.

Diesen Beziehungen wird in der Ausstellung ebenso nachgegangen wie anderen Aspekten dieser herausragenden Künstlerpersönlichkeiten. Was sind ihre jeweiligen Beiträge zur Entwicklung der „Wiener Klassik”? Was verband sie persönlich miteinander? Was hielten sie voneinander? Finden sich Parallelen in ihren Lebensläufen und Weltanschauungen? Welche Kindheitserfahrungen und Lehrer prägten sie?

POI

Ausstellungsort

Mozart­haus

W. A. Mozart wohnte hier von 1784 bis 1787 und kom­po­nier­te u.a. die Oper "Die Hoch­zeit des Figaro". Durch Re­stau­rie­run­gen wurde die Woh­nung in den ur­sprüng­lichen Zu­stand des späten 18. Jahr­hun­derts ge­bracht.

Museum, Wien

Virgil­kapelle

Museum, Wien

Dom­museum Wien

Museum, Wien

Römer­museum

Teil der römi­schen Offi­ziers­quar­tiere des Legions­lagers von Vindo­bona (1. bis 4. Jh.n.Chr.). Zwei durch eine Straße ge­trennte Häuser mit Fuß­boden­hei­zun­gen in Form von Schlauch- bzw. Hypo­caust­heizun­gen. Archäo­lo­gische Funde (Kera­miken, Altäre, Grab­steine).

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Museum, Wien

MAK

Älte­stes Muse­um für Kunst­ge­werbe auf dem euro­päi­schen Konti­nent. Von inter­natio­nalen Künst­lern aus­ge­statte­te Säle. Möbel, Schmuck und Teppiche, Tafel­geschirr, Buch-, Plakat- und Glas­kunst aus Barock, Rokoko und Klassi­zismus, Empire und Bieder­meier.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094949 © Webmuseen Verlag