3.5.2017

info@hdm.at
April bis Okt:
Do-So 14-18 Uhr

Türensammlung mit über 100 Türen und Toren aus der Region des Traunviertels. Symbolik auf den Haustüren, Fertigung der Türen, Gebrauch des Fallschlüssels und der Türklopfer. Sozialstruktur des Handwerks. Schattenseiten, wie Arbeitsleid, Arbeitsbelastungen, Abhängigkeiten, Ängste und Wünsche der betroffenen Menschen. Ortsgeschichte von Bad Hall, beginnend mit den bäuerlichen und handwerklichen Erwerbsmöglichkeiten, bis zur entscheidenen Wandlung als Kurort.

„Theaterraum” als begehbare Vitrine, wo neben den Gagenzetteln Bilder des alten Theaters sowie ein Dirigentenstab, eine Portraitbüste und zahlreiche Erinnerungen an die Zeit Gustav Mahlers in Bad Hall zu finden sind. Im Hintergrund hört man Musik aus dem „Klagenden Lied”, an dessen Komposition Mahler zu dieser Zeit arbeitete.

Im gleichen Haus

Forum Hall

Über 100 Türen und Tore aus dem Traunviertel. Erklärung der Symbolik auf den Haustüren, handwerkliche Herstellung, „Zubehör” wie Schlösser oder Türklopfer.

Steinbach a.d. Steyr

Messerer­museum

Bis 8.9.2024, Linz

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

Museum, Steyr

Museum Arbeits­welt

Sozial­ge­schicht­liche Themen (Indu­stria­li­sie­rung, Neue Tech­no­logien, Arbeiter­bewe­gung, poli­tische Be­we­gun­gen). Einzig­artiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt rea­giert.

Museum, Dietach bei Steyr

Bauern-Technik-Museum

Museum, Pettenbach

Schrift­kunst­museum

Museum, Thalheim bei Wels

Museum Anger­lehner

Pri­va­tes Museum für zeit­ge­nössi­sche Kunst mit Schwer­punkt öster­rei­chi­sche Male­rei nach 1945: Male­rei, Grafik, Skulp­tur und Foto­grafie.