3.1.2013

Hafenmarktgasse 29
DE-74670 Forchtenberg
nach Vereinbarung

Das um 1470 erbaute Stammhaus der Steinmetz- und Bildhauerfamilie Kern steht inmitten einer malerischen Ansammlung von Fachwerkhäusern nahe beim Diebsturm.

Hier lebten drei Generationen der Forchtenberger Künstlerfamilie, deren berühmtester Sproß Leonhard Kern (1588-1662) war, und die 1691 mit dem Tod von Achilles Kern erlosch.

Das heimatgeschichtliche Museum zeigt die geschichtliche Entwicklung der Stadt Forchtenberg seit dem 4. Jahrhundert, informiert über Robert Gradmann, der um die Jahrhundertwende (1891-1901) Pfarrer in Forchtenberg war und durch seine Bücher über die Pflanzenwelt auf der Alb wissenschaftlichen Ruhm erlangte, und dokumentiert die Geschwister Hans und Sophie Scholl, die als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus 1943 in München hingerichtet wurden, und deren Vater von 1919 bis 1929 als Bürgermeister in Forchtenberg tätig war.

Museum, Forchtenberg

Backhaus mit historischer Turmuhr

Städti­sches Back­haus von Forchten­berg mit einer der älte­sten nach­weis­baren Uhren der Welt.

Museum Würth

Wechsel­aus­stel­lun­gen moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst aus der Samm­lung Würth sowie Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum für Schrauben und Ge­winde

Tech­ni­sche Expo­nate zum Thema ver­bin­dungs­tech­ni­sche An­wen­dungs­be­rei­che von Schrau­ben und Ge­win­den.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Hirsch­wirt­scheuer

Museum, Neuenstein

Hohen­lohe-Museum

Schloß- und Stadt­ge­schichte, Ge­schichte des Hauses Hohen­lohe-Öhrin­gen, Gemälde, Waffen, Möbel. Eine der größten mittel­alte­rlichen Küchen Europas.