Beitrag v.
13.4.2024
(modifiziert)
 zu „Heimat- und Dorfmuseum Pfaffenwiesbach (Museum)”, DE-61273 Wehrheim
 zu „Heimat- und Dorfmuseum Pfaffenwiesbach (Museum)”, DE-61273 Wehrheim

Museum

Heimat- und Dorfmuseum Pfaffenwiesbach

Lindenstraße 5
DE-61273 Wehrheim
06081-3758
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Museum zeichnet ein umfassendes Bild der dörflichen Lebens- und Arbeitswelt. Im Dachboden der„Alten Schule” veranschaulichen eine umfangreiche Landkartensammlung und original Schulbänke, wie Kinder einst unterrichtet wurden. Einrichtungsgegenstände aus Schlaf- und Wohnzimmer Pfaffenwiesbacher Familien sowie eine Küche mit Herd, Geschirr und Geräten geben einen Einblick in das Dorfleben vergangener Tage. Zahlreiche Arbeitsgeräte und Werkzeuge veranschaulichen, wie früher auf dem Feld und in der Scheune gearbeitet wurde. Auch zahlreiche Exponate aus der Milchwirtschaft, vom Butterfass bis zur Zentrifuge, wurden zusammengetragen.

Fast alle Ausstellungsstücke stammen aus Haushalten, Handwerksbetrieben und bäuerlichen Anwesen im Ort.

POI

Bis 8.12.2024, Neu-Anspach

1974. ABBA Fußball Energie­krise

Ab 21.4.2024, Neu-Anspach

Gesichter aus Hessen

Bis 28.12.2025, Neu-Anspach

Im Zauber des Lichts

Bis 30.11.2024, Bad Nauheim

Die dunkle Seite der Rose

Zoo, Friedberg/Hessen

Al­li­ga­tor-Ac­tion-Farm

Welt­weit einzig­artige At­trak­tion: Kro­ko­dile aus näch­ster Nähe sehen, „be­grei­fen“, füttern und sogar mit ihnen schwim­men. [Wegen des be­son­de­ren Cha­rak­ters der Ein­rich­tung ist eine tele­fo­ni­sche Vor­an­mel­dung un­er­läß­lich!]

Museum, Bad Homburg

Römer­kastell Saal­burg

Vor 100 Jahren als For­schungs­stätte und Frei­licht­museum wieder­auf­ge­bautes Römer­kastell (das ein­zige welt­weit). Bild des Lebens an der Grenze des Römi­schen Reiches im 2. und 3. Jahr­hun­dert n.Chr.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100935 © Webmuseen Verlag