Heimatgeschichtliche Sammlung
Gleiritsch: Münzsammlungen, sakrale Ausstellungsstücke, Trachten, Haushaltsgeschirr, Werkzeuge aus einer Schuhmacherwerkstatt, Musikinstrumente, Fotografien.
In mehreren Glasvitrinen lagern im Obergeschoss des Feuerwehrhauses Leihgaben der Bevölkerung aus dem Gemeindegebiet von Gleiritsch aus dem häuslichen, sakralen, musikalischen und handwerklichen Bereich. Die Exponate sind übersichtlich nach den verschiedenen Bereichen beschriftet und ausgestellt:
Münzsammlungen, sakrale Ausstellungsstücke, Trachten, Haushaltsgeschirr, Werkzeuge aus einer Schuhmacherwerkstatt, Musikinstrumente und eine vermutlich selbst gebaute Ziehharmonika. Im Treppenhaus befinden sich Fotografien alter Ortsansichten, Schulklassen, Hochzeiten und Fahnenweihen.