Beitrag v.
18.5.2017
 zu „Heimathaus Schalchen (Museum)”, AT-5231 Schalchen

Museum

Heimathaus Schalchen

Hauptstraße 25
AT-5231 Schalchen
+43(0)680-2137688
sigi.reindl@drei.at
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

In der Lukas-Lederer-Sölde - einem kleinen bäuerlichen Anwesen - zeugen eine Bauern- und Schusterstube von der Verbindung bäuerlicher und handwerklicher Tradition unter einem Dach. Zudem wird die Geschichte der Sensenschmiede vorgestellt, war doch einst ein Sensenarbeiter in diesem Haus ansässig. Ein Bundwerkstadl dokumentiert schließlich die typische Gehöftform dieser Gegend.

POI

Museum, Mattighofen

Zinn­gießer­häusl

Älte­stes noch er­hal­te­nes histo­ri­sches Ge­bäude der Stadt Mattig­hofen. Alte Modeln, Zinn­erzeug­nisse und eine Schleif­anlage.

Museum, Perwang am Grabensee

Zoll- und Heimat­museum

Holz­haus von 1667, einst Zoll­station an der Grenze zum Fürst­erz­bistum Salz­burg. Uni­formen, Doku­mente und andere zoll­ge­schicht­liche Expo­nate.

Museum, Aspach

Daringer Kunst­museum

Skulp­turen des Wotru­ba-Preis­trägers Man­fred Darin­ger. Künst­le­ri­sche Werke seiner Vor­fahren.

Museum, Lengau

Riesen­museum

Leben und früher Tod sowie Ori­ginal­objekte aus dem per­sön­li­chen Besitz des „Rie­sen von Len­gau” Franz Winkel­meier, der als Ju­gend­licher nach einer In­fek­tions­krank­heit be­gonnen hatte, auf 2,58 Meter zu wachsen.

Museum, Moosdorf

Moor­museum Ibmer Moor

Ehe­ma­lige Knecht­woh­nung. Fotos über Flora, Fauna und Torf­abbau. Kleines Moor­biotop, tradi­tio­nelles Torf­stecher­werk­zeug.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8206 © Webmuseen Verlag