Beitrag v.
17.2.2024
(modifiziert)
Turmuhr zu „Heimatmuseum (Museum)”, DE-84424 Isen
Gebäude zu „Heimatmuseum (Museum)”, DE-84424 Isen

Museum

Heimatmuseum

(Heimatkundl. Sammlung Altes Rathaus)

Am Marktplatz 3
DE-84424 Isen
08083-5301-0
poststelle@isen.de
Ganzjährig:
2. Sa/Mt 14-16 Uhr
2. So/Mt 10-12 Uhr

Das alte Rathaus entstand vermutlich im 16. Jahrhundert. Heute befindet sich darin das Heimatmuseum, also die kultur- und heimatgeschichtliche Sammlung des Marktes Isen mit Ausstellungen zu Handwerk, Zünften, Vereinen und dem Bauernstand. Die Sammlung geht vor allem auf die verdienstvolle Arbeit des ehemaligen Isener Heimatforschers und Ehrenbürgers Zeno Pfest zurück.

POI

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Museum, Erding

Museum Erding

Er­din­ger Ge­schich­te von der Jung­stein­zeit über das frühe Mittel­alter bis in die Gegen­wart. Reli­giö­se Kunst der Spät­gotik und des Barock. Grab­inven­tar der Urnen­felder­zeit.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Bis 5.5.2024, München

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2672 © Webmuseen Verlag