Museum
Das Museum gibt einen Einblick in den Ort Untergröningen, der durch das über dem Dorf liegende Schloss und seine Lage im Kochertal geprägt ist. So waren im Schloss unter anderem eine Schachtelmalerei und eine Armenbeschäftigungsanstalt aus dem 19. Jahrhundert untergebracht. Auch werden die hier früher beheimateten Wirtschaftszweige Holzfällerei, Flößerei und Köhlerei präsentiert. Großen Raum nehmen auch die Hinterlassenschaften der Jäger aus der Mittelsteinzeit ein.
Auch die Kunst hat ihren Platz im Museum gefunden: expressive Gemälde und Grafiken des hier heimischen Künstlers Willo Rall gesellt sich zur Töpferware des fast schon legendären Häfners Karl Wild. Eine Besonderheit sind noch die historischen Fotografien eines einheimischen Fotografen, die anschauliche Einblicke in das Leben von früher geben.
Im gleichen Haus
Kunst- und Kultursommer, der sich um ein themenbezogenes Ausstellungsereignis internationaler zeitgenössischer Kunst dreht. Ausstellungskonzepte KISS-MISTA und „aufgeSCHLOSSen”, temporäres Museum KUNSTSTOFF-TÜTEN.
Bis 10.1.2027, Ellwangen
Die Ausstellung präsentiert ausgehend vom Gründer Fürst Karl Anton von Hohenzollern-Sigmaringen das Netzwerk unterschiedlicher Persönlichkeiten, welche die Sammlung maßgeblich prägten.
Bis 27.9.2026, Schwäbisch Hall
Roland Bauers Fotografien erzählen von Nähe, Vertrauen und genauer Beobachtung.
Ab 18.7.2026, Schwäbisch Hall
Mit der Schwarzweißfotografie, der Arbeit mit Schärfe und Unschärfe, Detailaufnahmen und einem ausgeprägten Interesse am Formalen steht Gerd Schneider in der Tradition der neusachlichen Fotografie.
Bis 27.9.2026, Schwäbisch Gmünd
Die Ausstellung bringt erstmals Gemälde und Zeichnungen aus der Sammlung Domnick, Nürtingen, mit korrespondierenden Werken aus der Fondation Hartung-Bergman in Antibes zusammen.