Museum

Heimatmuseum Altenkirchen

(wegen Erneuerung der Dauerausstellung derzeit geschlossen)

Altenkirchen/Pfalz: Geschichte der Auswanderer, Kirchengeschichte, Vereine, Schule u.a., Küche und Haushaltung von früher, Bauernstube, Landwirtschaft (Flachs und Leinen), Das Handwerk im Dorf, Diamantschleifereigeschichte u.a.

Geschichte der Auswanderer, Kirchengeschichte, Vereine, Schule u.a., Küche und Haushaltung von früher, Bauernstube, Landwirtschaft (Flachs und Leinen), Das Handwerk im Dorf, Diamantschleifereigeschichte u.a.

Oft kam in den bäuerlichen Großfamilien das Zueinanderfinden der jungen Paare erst spät, in den schon etwas “gereifteren” Lebensjahren, zu Stande, bis alle kritischen Fragen im Familienrat über den in die Ehe einzubringenden “passenden” Grundbesitz, das Heiratsgut und andere “Mitgift” für die angebahnte Vermählung getroffen waren. Der Hochzeitsstaat war in strengem Schwarz gehalten.

Heimatmuseum Altenkirchen ist bei:

Heimatmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #112028 © Webmuseen