Beitrag v.
22.1.2024
(modifiziert)
 zu „Historische Sammlung (Heimatmuseum) (Museum)”, DE-72186 Empfingen

Museum

Historische Sammlung (Heimatmuseum)

Mühlheimer Straße 28
DE-72186 Empfingen
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

In der Zehnscheuer wird in anschaulicher Weise dargestellt, wie in der Zeit zwischen 1850 und 1900 im Ort gelebt und gearbeitet wurde. Schwerpunkt der Ausstellung ist eine Dokumentation des Bauhandwerks, das von 1855 an von vielen männlichen Bürgern im Elsaß, in Baden und in der Schweiz ausgeübt wurde. Diese Dokumentation ermöglicht einen Überblick über eine umfangreiche Sammlung von Maurer- und Steinhauerwerkzeugen. Außerdem können eine bäuerliche Wohnstube des 19. Jahrhunderts, Teile einer Stube von 1576 mit Stuckverzierungen sowie andere aus Empfingen stammende historische Bauteile betrachtet werden.

POI

Haupthaus, Empfingen

Dorf­schmiede­museum

Haigerloch

Atom­keller-Museum

Ehe­ma­li­ger Bier­keller im Felsen des Schwanen­wirts, der Ende 1943 zum For­schungs­labor für eine Wissen­schaft­ler­gruppe um Prof. Heisen­berg aus­ge­baut wurde. Hier sollte ein Kern­reaktor ent­stehen.

Museum, Sulz a.N.

Bauern­mu­seum Schloss Glatt

Bäuerliches Kulturgut der Landkreise Freudenstadt und Rottweil.

Museum, Sulz a.N.

Kultur- und Museums­zentrum Schloß Glatt

Spät­mittel­alter­liche Wasser­burg, zu einem der frühe­sten Renais­sance­schlösser in Deutsch­land um­ge­staltet. Schloß­museum, Adels­museum, Bauern­museum und Galerie.

Ausstellungshaus, Balingen

Zehnt­scheuer Ba­lin­gen

Eines der wenigen Gebäude, die den letzten Stadtbrand 1809 unbeschadet überstanden haben, heute eindrucksvolles Museumsgebäude.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#999037 © Webmuseen Verlag