Beitrag v.
20.1.2016
 zu „Heimatmuseum Grüne Scheune (Museum)”, DE-51674 Wiehl

Museum

Heimatmuseum Grüne Scheune

Alte Kölner Straße 8
DE-51674 Wiehl
02262-3456
Aug bis Sept:
Sa-So 15-18 Uhr
Übrige Zeit:
nach Vereinbarung

Das Heimatmuseum war eine Kornbrand-Brennerei, die 1884 von Gustav Hühn gegründet wurde. Unter dem Gebäude befindet sich ein 15 Meter langer und 3 Meter breiter Gewölbekeller, der zur Schnapslagerung genutzt wurde. Dort befindet sich auch ein 12 Meter tiefer Brunnen, der als einer der Quellen des Wahnbaches gilt.

Im Museum sind historische Exponate, wie Möbel und Gebrauchsgegenstände ausgestellt. Daneben gibt es ein umfangreiches Sommerprogramm mit Kunstausstellungen, Konzerten und Lesungen.

POI

Museum, Wiehl

Heimat­stube Dra­bender­höhe

Volks­kultur der deutsch­stämmi­gen Sieben­bürger Sachsen. Trach­ten, Sticke­reien, Schmuck, Kürschner­arbeiten, Kera­mik, Zinn, bemalte Möbel einer Bauern­stube, Gemälde, Foto­gra­fien und Karten von Städten und Kirchen­burgen.

Museum, Engelskirchen

Baum­woll­spinne­rei Ermen u. Engels

Gut er­hal­te­ner Ge­bäude­kom­plex von histo­ri­scher Be­deu­tung. Wasser­kraft­werk der Fabrik mit Tur­binen und Gene­rator.

Bis 25.8.2024, Bergisch Gladbach

Martin Noël – Otto Freund­lich

Die Gegen­über­stellung möchte nicht nur dem Werk Martin NoëIs näher­kommen, sondern auch dazu bei­tragen, die Bedeutung Otto Freund­lichs als Künstler, Mensch und Idealist stärker ins öffent­liche Bewusst­sein zu holen.

Museum, Lindlar

LVR-Frei­licht­museum

Lebens- und Arbeits­welt der Men­schen im Bergi­schen Land im aus­gehen­den 19. und begin­nen­den 20. Jahr­hun­dert. Typi­sche Hand­werke wie Schmie­den, Stell­mache­rei, Feilen­hauerei. Alte Haus- und Nutz­tier­rassen, typi­sche Obst­sorten der Region.

Ab 25.4.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998619 © Webmuseen Verlag