Beitrag v.
30.1.2017
 zu „Heimatmuseum Haffen-Mehr (Museum)”, DE-46459 Rees
Sorgsam zusammengetragen und ausgestellt
Foto: Heimatmuseum Haffen-Mehr
 zu „Heimatmuseum Haffen-Mehr (Museum)”, DE-46459 Rees
 zu „Heimatmuseum Haffen-Mehr (Museum)”, DE-46459 Rees

Museum

Heimatmuseum Haffen-Mehr

Velthuysenstraße
DE-46459 Rees
Ganzjährig:
1. So/Mt 14-17 Uhr

Das Museum in der ehemaligen Grundschule in Haffen zeigt unter anderem, wie die Menschen in Haffen und Mehr lebten, arbeiteten, Traditionen bewahrten, Feste feierten und auch mit Natur- und Kriegsgewalten fertig wurden.

In seiner Dauerausstellung zeigt es eine „gute Stube”, Großmutters Spinn- und Webstube, die Scherben irdener Gefäßen aus der Jochimswoy, das „Leben am Strom” mit alten Fotos und Bildern vom Hochwasser auf Lohrwardt im Winter 1926, eine Vogelsammlung aus der regionalen Flur (Anschauungsmaterial aus den Schulen), eine Sammlung alter Schriften und Berichte vom Heimatforscher Hermann Obbeck sowie als besondere Rarität die Gedenksteine mit Inschriften vom alten Riswickshof, wo um 1530 der Humanistiker, Ökonom und Prinzenerzieher Konrad Heresbach l. lebte.

Besondere Schaustücke sind eine schöne, große Eichentruhe aus dem 18. Jahrhundert sowie drei wunderschöne alte Kirchenfahnen aus der Mehrer Kirche.

POI

Museum, Xanten

LVR-Römer­museum

Mo­der­ner Museums­bau an histo­ri­scher Stätte. Über­reste eines römi­schen Schiffes, groß­forma­tige Wand­male­rei, bis­lang älte­stes und am besten erhal­te­nes römi­sches Ge­schütz.

Museum, Xanten

Archäo­logischer Park Xanten

Ge­lände der ein­sti­gen Römer­stadt Colo­nia Ulpia Traiana. Frei­ge­legte Reste und wieder­her­ge­stellte Bau­werke einer römi­schen Stadt.

Museum, Xanten

Siegfried­Museum Xanten

Das Nibe­lun­gen­lied und seine im­mens große Be­deu­tung von der Zeit der Völker­wan­de­rung über das Mittel­alter bis in die Gegen­wart.

Mühle, Xanten

Kriem­hild­mühle Xanten

Ehe­ma­li­ger Nacht­wächter­turm auf der Stadt­mauer, 1804 zur Öl­mühle umge­baut. Nach langer Pause heute wieder täglich in Betrieb. An­ge­schlos­se­ne Back­stube.

Museum, Kalkar

Brüter­museum Wunder­land Kalkar

Ehe­ma­liges Not­strom­diesel­ge­bäude. Ener­gie­ge­win­nung durch Atom­kraft. Ori­gi­nal-Teile aus den 80er Jah­ren, als der „Schnelle Brüter” noch parat stand, um ans Netz zu gehen – was aber nie der Fall war.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996167 © Webmuseen Verlag