Beitrag v.
21.9.2016
 zu „Heimatmuseum Hansmeyerhof (Museum)”, DE-79256 Buchenbach

Museum

Heimatmuseum Hansmeyerhof

Griesdobelstraße 18
DE-79256 Buchenbach
07661-3965-40,61184
hansmeyerhof@buchenbach.de
Ganzjährig:
Mi 16-17.30 Uhr
So 10.30-11.30 Uhr

Der typische Schwarzwaldhof, einer der ältesten im Tal, wurde im Jahr 1620 erbaut und hat im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Veränderungen erfahren. 1818 wurde ein freistehendes Wohnhaus neben dem Hofgebäude errichtet. Seine Bewirtschaftung endete erst 1997 mit dem Tod des letzten Pächters.

Heute ist der Hof ein lebendiges Zeugnis für die landwirtschaftliche Tradition des Ortes. Seine Sammlung dokumentiert die bäuerliche Haus- und Landwirtschaft und zeigt handwerkliche Gerätschaften, die zum Zuerwerb benötigt wurden. Darüber hinaus kann der Besucher auch eine Sammlung von rund 40 für das Dreisamtal typischen Trachten sehen.

POI

Museum, Freiburg im Breisgau

Museum für Neue Kunst

Kunst des Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Ab­strak­tion nach 1945, Neue Ten­den­zen.

Museum, Freiburg im Breisgau

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Museum, Freiburg im Breisgau

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.

Museum, Freiburg im Breisgau

Museum für Stadt­geschichte im Wentzinger­haus

Spät­barockes Haus des Malers, Bild­hauers, Archi­tekten und Stifters Johann Chri­stian Wen­tzin­ger (1710-1797). Schätze aus 900 Jahren Stadt­ge­schichte.

Museum, Hinterzarten

Feuer­wehr­mu­seum

Über 150-jäh­rige Tra­di­tion der Feuer­wehren in Baden-Würt­tem­berg mit histo­ri­schen Geräten und Aus­rüstungs­gegen­ständen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#999004 © Webmuseen Verlag