Beitrag v.
2.9.2019
 zu „Heimatmuseum (Museum)”, DE-38315 Hornburg

Museum

Heimatmuseum

Montelabbateplatz 1
DE-38315 Hornburg
05334-9584984
Ostern bis Mitte Dez:
Do-So 14-16 Uhr

Heimatgeschichte. Innerdeutsche Grenze im Bereich Hornburg.

Das Heimatmuseum befindet sich in einem 1769 gebauten Fachwerkhaus, das zum damaligen Zeitpunkt als Gutshaus gebaut worden ist. Das Gebäude wurde dann Mitte des 19. Jahrhunderts von der Stadt Hornburg erworben und diente dann rund 100 Jahre als Schulgebäude.

Im Jahre 1005 wurde Papst Clemens II. als zweiter Sohn des sächsischen Edlen Conrad in Hornburg geboren und auf den Namen Suidger getauft. Als König Heinrich III.1046 zum Romzug aufrief, war auch Suidger dabei. Auf Vorschlag König Heinrichs III. wählten Volk und Klerus von Rom am Heiligen Abend des Jahres 1046 Suidger zum Papst, er nahm den Namen Clemens II. an. Mit Eifer und Umsicht leitete er die Reform der Kirche ein, schaffte sich damit aber vor allem beim römischen Adel viele Feinde. Auf einer Reise, die er im September 1047 unternahm, wurde der Papst plötzlich von tödlichem Fieber befallen.

POI

Museum, Goslar

Eisen­bahn­museum Vienen­burg

Ge­schich­te der Eisen­bahn in Deutsch­land, Bau der Ersten Deut­schen Staats­eisen­bahn. Modell­eisen­bahn.

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Bis 14.7.2024, Salzgitter

Not macht erfin­de­risch

Aus Munition, Militär­material und Kriegs­schrott wurden in Mangel­phasen dringend benötigte Alltags­gegen­stände wie Möbel, Küchen­geräte, Lampen, Kleidung und Spielzeug hergestellt.

Museum, Goslar

Mönche­haus-Museum

Eine der be­deu­ten­den Aus­stel­lungs­stätten zeit­ge­nössi­scher Kunst in Deutsch­land. Werke der Goslarer Kaiser­ring-Träger, der Kaiser­ring­stipen­diaten sowie vieler weiterer nam­hafter Künstler.

Museum, Osterwieck

Hei­mat­mu­seum

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4346 © Webmuseen Verlag