Beitrag v.
5.2.2014
 zu „Museum im Pflegschloss (Museum)”, DE-86529 Schrobenhausen
Foto: "Aisano"

Museum

Museum im Pflegschloss

Am Hofgraben 3
DE-86529 Schrobenhausen
Mai bis Juni:
tägl. 10-17 Uhr
Juli bis April:
Mi, Sa-So 14-16 Uhr

Die Schrobenhausener Sammlungen zählen zu den interessantesten und vielfältigsten ihrer Art in Bayern. Überregionale Bedeutung erlangt das Museum im Pflegschloss mit ausgewählten Sonderthemen, vor allem aber durch sein abwechslungsreiches Programm an Sonderausstellungen und museumspädagogischen Aktionen. Einen wichtigen Schwerpunkt des Stadtmuseums bildet die Schrobenhausener Gewerbe- und Industriegeschichte. Am Beispiel der Münz- und Prägeanstalt Carl Poellath wird exemplarisch gezeigt, wie vielfältig die Produktion industrieller Betriebe auch in Kleinstädten war. Sakrale Kunst und wertvolle Skulpturen präsentieren die stilgeschichtlichen Entwicklungsstufen in der Schnitzplastik. Der 1913 errichtete Anbau des Pflegschlosses zeigt Arbeiten des seinerzeit sehr bekannten, in Schrobenhausen geborenen Jugendstilkünstlers und Graphikers Joseph Kaspar Sattler (1867-1931).

POI

Museum, Schrobenhausen

Euro­päisches Spargel­museum

Alles über den Spar­gel - Ge­schich­te, Bota­nik, Land­wirt­schaft, Por­zel­lan, Kunst, Kurio­si­täten.

Museum, Schrobenhausen

Lenbach­museum

Geburts­haus Franz von Len­bachs. Gemälde, Briefe, Er­inne­rungs­stücke, Skizzen, Studien und Ent­würfe.

Gebäude, Schrobenhausen

Hand­wer­ker­mu­seum im Zei­sel­mair­haus

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3335 © Webmuseen Verlag