Beitrag v.
27.6.2015
 zu „Heimatmuseum Königsfeld bei Rochlitz (Museum)”, DE-09396 Königsfeld (Sachsen)
© Museum Schwarzbach, Klaus Zschage
 zu „Heimatmuseum Königsfeld bei Rochlitz (Museum)”, DE-09396 Königsfeld (Sachsen)

Museum

Heimatmuseum Königsfeld bei Rochlitz

Museum für Volksarchitektur und ländliche Kultur

Wiesenweg 1a
DE-09396 Königsfeld (Sachsen)
April bis Okt:
Mo-Do 8-14 Uhr
So+Ft 13-16 Uhr
Nov bis März:
Mo-Do 8-14 Uhr

Die kulturell wertvollen ländlichen Bauten, die am ursprünglichen Standort ab- und in Schwarzbach wieder aufgebaut wurden, sind entsprechend ihrer ursprünglichen Funktion mit Geräten und Gegenständen ausgestattet. Dadurch erhält der Besucher einen Einblick in das Arbeiten und Leben vergangener Zeiten. Auf anschauliche Art und Weise wird das Backen von Brot im Holzbackofen, die Herstellung von Butter und Quark und das Rösten von Kaffee vorgeführt.

POI

Gebäude, Rochlitz

Museum Schloß Roch­litz

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Großbothen

Wil­helm Ost­wald Museum

Ost­walds wissen­schaft­liche Biblio­thek (über 20.000 Bände und gut 10.000 Sonder­drucke), seine eige­nen Bücher, Schriften und Apparate zur Physi­kali­schen Chemie, Wissen­schafts­organi­sation, Krea­tivi­tät, Philo­so­phie und Päda­gogik.

Erlebnisort, Kohren-Sahlis

Irr­garten der Sinne

Duft­orgeln, Fühl­übun­gen, Balan­cier­brett, Ball­mikado, Paar­rutsche, Space­ball­trampo­lin und vieles mehr.

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995042 © Webmuseen Verlag