Beitrag v.
3.4.2019
 zu „Heimatmuseum (Museum)”, DE-39397 Kroppenstedt

Museum

Heimatmuseum

Am Kirchhof 2/3
DE-39397 Kroppenstedt
Ganzjährig:
Mo-Do 10-16 Uhr
Fr 10-12 Uhr

Viele einmalige Zeitzeugen haben hier einen würdigen Platz gefunden. Der "Kroppenstedter Vorrat" etwa, eine massiver Silberbecher, der selbst schon den dänischen König Christian IV. nach Kroppenstedt lockte. Auch ihm erzählte man schon die reizvolle Legende vom Schäfer Benedix, der es mit dem berühmten "Schäferstündchen" zu wörtlich nahm und so 14 mal Vater in einem Jahr wurde! Doch auch dem berühmtesten Kroppenstedter, dem Erzbischof Ludolf von Magdeburg (1192), ist ein Plätzchen gewidmet.

Im Museum findet man alte landwirtschaftliche Geräte, Mobiliar der Jahrhundertwende, die Einrichtung eines alten Klassenraumes und einer Apotheke sowie die letzten Teile des einstigen Gröninger Schlosses.

POI

Museum, Hadmersleben

Kloster Hadmers­leben

Nahe­zu voll­stän­dig erhal­tenes roma­ni­sches Kloster. Erinne­rung an Johann Joachim Winckel­mann und an Fer­dinand Heine, den Nestor der deut­schen Getreide- und Zucker­rüben­züchtung.

Museum, Egeln

Mu­seum für Vor- und Früh­ge­schich­te

Siedlungsgeschichte der Egelner Mulde.

Museum, Halberstadt

Dom und Dom­schatz

Zoo, Halberstadt

Tier­gar­ten Hal­ber­stadt

Über 250 Tiere in 75 vers­chie­de­nen Arten auf einer Fläche von ca. 10 ha.

Museum, Quedlinburg

Lyonel-Feininger-Galerie

Der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker Lyonel Feininger (1871-1956), Sammlung Hermann Klumpp.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3945 © Webmuseen Verlag