Beitrag v.
9.1.2017
 zu „Stadt- und Heimatmuseum Kusel (Museum)”, DE-66869 Kusel
 zu „Stadt- und Heimatmuseum Kusel (Museum)”, DE-66869 Kusel

Museum

Stadt- und Heimatmuseum Kusel

mit Fritz-Wunderlich-Zimmern

Marktstraße 27
DE-66869 Kusel
06381-8222
museum@kusel.de
Ganzjährig:
Di-So 14-17 Uhr

Einer der bedeutendsten Tenöre des 20. Jahrhunderts, Fritz Wunderlich, wurde im kleinen Städtchen Kusel als Sohn einer Musikantenfamilie 1930 geboren. Egal wohin es ihn später verschlug, seine Westpfälzer Herkunft konnte und wollte er nicht verheimlichen, schon an der Mundart war sie sofort herauszuhören.

Im Museum sind ihm zwei Zimmer gewidmet, mit Tondokumenten und einigen der von ihm getragenen Kostüme. Dokumente, Briefe und Fotos geben einen Einblick in sein sehr kurzes Leben.

Des Weiteren zeigt das Museum, das in einem der ältesten Häuser Kusels untergebracht ist, Zeugnisse des bürgerlichen Lebens und Arbeitens aus den letzten zwei Jahrhunderten.

POI

Museum, Kusel

Mu­si­kan­ten­land­mu­seum

Zeit der Wander­musi­kanten in Bild und Ton. Dio­ramen mit lebens­nahen Szenen, Original­musik über Kopf­hörer. Größte Tuba der Welt.

Museum, Idar-Oberstein

Deut­sches Mine­ralien­museum

Edelsteine und Mineralien aus aller Welt, Idar-Obersteiner Schmuck aus dem 19. und 20. Jahrhundert, funktionsfähige Achatschleife mit Wasserrad. Versteinerungen aus dem Hunsrückschiefer der Devonzeit, Skulpturen aus seltenen Mineralien und Metallen.

Museum, Birkenfeld

Landes­museum Birken­feld

Ge­schich­te der Re­gion von den Kelten und Römern über die Ur­sprün­ge des bay­ri­schen Königs­hauses bis zum von Olden­burg regierten Fürsten­tum Birken­feld (1817-1937). Hei­mi­sche Eisen­indu­strie, alte Hand­werks­tech­niken.

Museum, Idar-Oberstein

Deut­sches Edel­stein­museum

Museum auf drei Etagen einer stilvoll restau­rierten Gründer­zeitvilla. Alle Edel­stein­arten der Welt mit mehr als 10.000 Expo­naten. Kunstvoll gear­beitete Gra­vuren und Skulp­turen, ausge­suchte Mine­ralien.

Museum, Kaiserslautern

Museum Pfalz­galerie

Zoo, Kaiserslautern

Tier­park Kai­sers­lau­tern

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4562 © Webmuseen Verlag