Beitrag v.
19.5.2019
 zu „Heimatmuseum Roßwein (Museum)”, DE-04741 Roßwein

Museum

Heimatmuseum Roßwein

Markt 4
DE-04741 Roßwein
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Ausstellung zur Stadtgeschichte. Ein Ofen aus Meißner Kacheln, Musikautomaten und eine Würdigung Roßweiner Ehrenbürger, wozu auch Kammerrat Naupert gehört.

POI

Museum, Roßwein

Feuer­wehr­museum und Old­timer­garage

Aus­stellung „Feuer und Flamme” zur Ge­schichte des Feuers, seine Nut­zung und Gefahren, Ent­wick­lung des Feuer­lösch­wesens. Einsatz­fahr­zeuge und Anhänge­geräte von der Hand­druck­spritze bis zur Dreh­leiter, Lösch­zug auf S4000-1.

Techn. Denkmal, Roßwein

Dampf­maschine Roß­wein

1911 er­baute Hano­mag-Dampf­maschine, nach umfang­reicher Re­stau­rie­rung wieder be­triebs­fähig. Dampfmaschine der Firma Hoffmann und Zinkeisen Zwickau von 1931. Dampfkessel der Firma Sulzberger aus Flöha Baujahr 1913.

Museum, Nossen

Hertrampf

Raritäten aus den 20ern bis 70ern. Autos, Motorräder, Fahrräder und Zubehör.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Kriebstein

Mu­seum Burg Krieb­stein

Spät­go­tische Burg­anlage mit Wand­male­reien aus der Zeit der Spät­gotik bis zur Renais­sance. Dauer­aus­stellung: Bau­ge­schichte der Burg, histo­rische Inte­rieurs.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5410 © Webmuseen Verlag