Beitrag v.
9.12.2017
 zu „Heimatmuseum „Scherrerwirt” (Museum)”, AT-2753 Dreistetten

Museum

Heimatmuseum „Scherrerwirt”

Dreistetten 46
AT-2753 Dreistetten
Ganzjährig:
Mi-So+Ft ? Uhr

Die Sammelleidenschaft liegt bei der Familie Scherrer in der Familie. So wurde das Speisezimmer im Gasthaus Scherrerwirt in Dreistetten zum Heimatmuseum. Begonnen hat alles mit dem Urgroßvaters des heutigen Besitzers der historischen Hausrat, Werkzeuge, Waffen und Mineralien sammelte. Außerdem war er begabter Musiker und ging mit selbstgebauten Instrumenten im ganzen Land auf Tournee und bracht wieder Sammelstücke mit. Sein Sohn hat dieses Werk weitergeführt, und noch heute wird die historisch-gemütliche Tradition beim Scherrerwirt im Heimatmuseum gelebt.

POI

Museum, Hohe Wand

Al­pin- und Hei­mat­mu­seum Ho­he Wand

Museum, Berndorf

krupp stadt museum Berndorf

Industriegeschichte der Firma Krupp, Arbeiterkultur, heimatkundliche Sammlung zu Themen regionaler Kultur. Japanzimmer (Städtepartnerschaft).

Wiener Neustadt

Museum St. Peter an der Sperr

Wertvolle kunsthistorische Exponate wie den spätgotischen Corvinusbecher oder das silberne Evangeliar des Deutschen Ordens von 1325. Gemäldesammlung, Zeitzeugen des städtischen Alltags, sakrale Kunstwerke. Archäologische Funde.

Wiener Neustadt

Turm­mu­seum im Dom von Wie­ner Neu­stadt

Museum, Muthmannsdorf

Klein­stes Sau­rier­muse­um der Welt

Reste des „Struthio­saurus Austri­acus”, der in Muth­manns­dorf 1859 ent­deckt und aus­ge­graben wurde. Fossi­lien von Meeres­tieren. Abgüsse der Ori­ginal­funde.

Museum, Wiener Neustadt

Flug­museum AVIATICUM

Luft­fahr­zeuge aus den Be­rei­chen Motor­flug- und Segel­flug-, sowie Ballone, Trag­schrau­ber und Hänge­gleiter, Sport-, Ret­tungs-, Lasten­fall­schirme und Flug­modelle. Ge­schichte des österr. Fall­schirm­sports. Flug­simu­lator.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100135 © Webmuseen Verlag