Beitrag v.
12.9.2017
 zu „Heimatmuseum St. Martin (Museum)”, AT-8580 St. Martin a.Wollmißberg

Museum

Heimatmuseum St. Martin

in der Alten Volksschule

St. Martin a. W. 64
AT-8580 St. Martin a.Wollmißberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Der Zimmermannssohn August Größler und der Hauptschullehrer Franz Herzog hatten in privater Initiative binnen kurzer Zeit eine beachtliche Sammlung zusammengetragen. Nach mehr als 25 Jahren im Depot wird sie nun in der ehemaligen Volksschule gezeigt.

Sie dokumentiert den Bau der Langmannsperre und des Wasserkraftwerkes Arnstein, bedeutungsvoll für die Region. Die Zunft der Weber wird mittels repräsentativer Objekte, wie etwa der Zunftkasse, vorgestellt. Hausrat, Werkzeug, Schulutensilien und Trachten ergänzen die Ausstellung. Anton Wildgans und Rochus Kohlbach, die persönlich St. Martin am Wöllmißberg verbunden waren, ist jeweils ein Bereich gewidmet.

POI

Museum, Graz

Arnold Schwarzen­egger Museum

Geburts­haus. Hier ver­brachte Arnold Schwarzen­egger zu­sammen mit seinen Eltern, Gustav und Aurelia, und seinem Bruder Mein­hard seine Kind­heit und Jugend.

Museum, Stübing

Öster­reichi­sches Frei­licht­museum

Rund 100 ori­gi­nale, histo­risch be­deut­same bäuer­liche Wohn- und Wirt­schafts­bauten aus allen Bundes­ländern Öster­reichs. Um­fassen­des Bild der öster­reichi­schen Haus­land­schaften und des bäuer­lichen Lebens von einst.

Museum, Graz

Kunst­haus Graz

Museum, Stainz

Land­wirt­schafts­museum Schloss Stainz

Er­näh­rung, revo­lu­tio­näre Ideen Erz­herzog Johanns, Mo­delle land­wirt­schaft­licher Ma­schi­nen. Ge­schich­te der Land- und Forst­wirt­schaft.

Bot. Garten, Graz

Bota­nischer Garten

Wis­sen­schaft­liche Pflan­zen­samm­lung der unter­schied­lich­sten Kli­mata.

Museum, Graz

Alte Galerie

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8182 © Webmuseen Verlag