Beitrag v.
1.3.2024
(modifiziert)
 zu „Heimatmuseum Tersteegenhaus (Museum)”, DE-45468 Mülheim an der Ruhr
Ansicht des Tersteegenhauses in einer gemalten Postkarte
Quelle: Stadtarchiv

Museum

Heimatmuseum Tersteegenhaus

Teinerstraße 1
DE-45468 Mülheim an der Ruhr
Ganzjährig:
Di 15-17 Uhr
So 10-12 Uhr

Das Gebäude, in dem die kulturgeschichtliche Sammlung der Stadt Mülheim gezeigt wird, ist nach seinem berühmtesten Bewohner benannt: Gerhard Tersteegen, der 1697 in Moers geboren wurde, lebte seit 1713 in Mülheim. Das heutige Tersteegenhaus erwarb er 1745 und verstarb dort 1769.

Tersteegen ist als evangelischer Prediger und Pietist in seiner Zeit sehr bekannt gewesen. Seine literarischen Werke, wie etwa das "Geistliche Blumengärtlein inniger Seelen", sind dort ausgestellt, ebenso einer seiner berühmten "Blutbriefe".

Nach den Kriegszerstörungen wurde das Haus rekonstruiert und 1950 als Museum eingerichtet. Gezeigt werden Exponate, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Geschichte und Kultur der Stadt stehen. Neben alten Möbeln und Hausrat aus dem 16. bis 19. Jahrhundert wird das Leben und Werk bedeutender Mülheimer Bürger dargestellt.

POI

Museum, Mülheim an der Ruhr

Kunst­museum Mül­heim an der Ruhr

Exp­res­sio­ni­sti­sche Ma­le­rei, Mül­hei­mer Künst­ler, in­ter­na­tio­na­le Grap­hik­se­rien.

Museum, Mülheim an der Ruhr

Haus Ruhr­natur

Geo­lo­gi­sche, bio­lo­gi­sche und öko­lo­gi­sche Ge­geben­heiten des unte­ren Ruhr­tals.

Museum, Mülheim an der Ruhr

Histo­ri­sches Museum im Schloß Broich

Ge­schichte von der Sperr­fe­stung gegen die Nor­man­nen bis ins 19. Jahr­hun­dert

Museum, Mülheim an der Ruhr

Camera Ob­scura

Be­geh­bare "Camera Ob­scura" im Kessel eines rund 100 Jahre alten Wasser­turms. Samm­lung von gut 1000 Ob­jek­ten aus der Vor­ge­schich­te des Films.

Museum, Mülheim an der Ruhr

Leder- und Gerber­museum

Tra­di­tion der Leder­her­stellung in Mül­heim. Foto­gra­fien, Filme, Pläne, Patent­schriften und Doku­mente, Werk­zeuge und vor allem Leder der unter­schied­lich­sten Art.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4846 © Webmuseen Verlag