Beitrag v.
8.8.2016
 zu „Heimatmuseum Weisendorf (Museum)”, DE-91085 Weisendorf
Blick in einen der Gänge
Foto: Günter Rath

Museum

Heimatmuseum Weisendorf

Reuther Weg 16
DE-91085 Weisendorf
09135-729676
Mai bis Dez:
1./3. So/Mt 14-17 Uhr

Weisendorfs Heimatmuseum enthält eine Fülle von Exponaten aus dem Seebachgrund und seiner näheren Umgebung. Zusammengetragen wurden Geräte aus dem bäuerlichen und handwerklichen Bereich, Haushalts­gegenstände und Trachten, Dinge des adels­herrschaft­lichen und kirchlichen Lebens, Oldtimer-Traktoren, Feuerwehren und andere Fahrzeuge. Der Grundstock der Sammlung wurde 1988 anläßlich der Weisendorfer 700-Jahr-Feier gelegt. Es wird eingerichtet und betrieben vom Heimatverein Weisendorf e.V.

POI

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Museum, Herzogenaurach

Stadt­museum Herzogen­aurach

Spät­mittel­alterliches Pfründner­spital im Kirchen­bezirk. Leben der Acker­bürger im bischöf­lichen Land­städt­chen, Städti­sches Gemein­wesen, Volks­fröm­mig­keit, Textil­hand­werk, Schuh­her­ste­llung, moderne Sport­schuh­indu­strie.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11134 © Webmuseen Verlag