Museum
Das Heimatmuseum, untergebracht in einem historischen Fachwerkgebäude, präsentiert Werke der aus Flörsheim stammenden Malerfamilie Schütz, zu deren bedeutendsten Vertretern der Frankfurter Landschaftsmaler Christian Georg Schütz der Ältere (1718-1791) und sein von ihm unterrichteter Neffe Christian Georg Schütz „der Vetter“ (1758-1823) gehören.
Einen weiteren Schwerpunkt des Museums bilden die Erzeugnisse der Flörsheimer Fayence-Manufaktur aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert. Zu besichtigen sind zum Beispiel bemalte Krüge und Tafelgeschirr.
Ausstellungshaus, Rüsselsheim
Kunstentwicklung der Moderne bis heute in ihrer Gesamtheit.
Museum, Rüsselsheim
Industrie und Ökologie, Entwicklung der Industrialisierung von der Vorgeschichte bis zur Industriezeit.
Bis 8.3.2026, Mainz
Bis 13.12.2025, Frankfurt/Main
Mithilfe modernster Virtual Reality werden die Besucher Teil von Leonardos Atelier, wandern durch das weltberühmte Gemälde „Der Garten der Lüste” von Hieronymus Bosch und erleben erste sprechende KI-Gemälde der Welt.
Bis 19.4.2026, Wiesbaden
Zehntausende Objekte aus den einstigen Kolonien spiegeln zum einen das Interesse an der weiten Welt, zum anderen aber sind viele dieser Stücke das Resultat von Eroberungen, Ausbeutung und rassistischer Ignoranz.
Bis 11.1.2026, Frankfurt/Main