Museum
Die Heimatstube bringt der jungen Generation die Traditionen und Bräuche der Region sowie das ländliche und dörfliche Leben vergangener Generationen näher. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich ausschließlich um Leihgaben der Einwohner aus der Region, die von den Mitarbeitern der ehemaligen Gemeinde Sössen in liebevoller Kleinarbeit nach Themenbereichen, wie Schule, Gasthaus, Wohnzimmer, Küche und Waschküche zusammengestellt wurden. Zur Ausstellung gehören auch verschiedene landwirtschaftliche Geräte, historische Werkzeuge, Spielzeug, Bilder und Fotos.
Bis 25.10.2026, Leipzig
Mit fröhlich-frechen und erinnerungsstarken Objekten im Gepäck lädt die Ausstellung dazu ein, die Jahreszeit der Liebe und Lebenslust neu zu betrachten.
Bis 4.4.2027, Leipzig
Die Ausstellung und digitale Formate zeigen eine typische jüdische Familie in Deutschland.
Bis 28.6.2026, Leipzig
Im Zentrum der Präsentation stehen kulturelle Zeugnisse aus dem Papua Golf, dem Sepik Flussgebiet und dem Bismarck Archipel.
Bis 28.6.2026, Halle (Saale)
Geprägt von den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs, beschäftigte Wilhelm Lehmbruck sich in Bildhauerei, Malerei und Grafik mit den existentiellen Fragen des Menschseins.
Bis 28.6.2026, Leipzig
Zu den Ausstellungsstücken zählen kostbare Autographen von Bach und seinen Söhnen ebenso wie ein originelles Lochkartensystem zur Bestimmung von Schreibern.