Beitrag v.
1.8.2015
 zu „Heimatstube Großburgwedel (Museum)”, DE-30938 Burgwedel

Museum

Heimatstube Großburgwedel

Heinrich-Wöhler-Straße 3
DE-30938 Burgwedel
Ganzjährig:
unregelmäßig

Hofkomplex des Deiken-Wöhler’schen Hofes. Der überwiegende Teil der Ausstellung befindet sich in den Stallungen des Hofgebäudes. Dort werden alte landwirtschaftliche Geräte aus der Zeit von 1900 bis 1970 präsentiert. Auch ein Pferdestall mit nachgestellter Knechtskammer und ein Wirtschaftsraum, in dem zu damaligen Zeiten gewaschen, gebügelt, genäht, geschlachtet und eingekocht wurde, sind zu sehen.

Die Imkerkammer des Imkervereins Großburgwedel-Isernhagen ist mit historischen Ausstellungsstücken versehen.

Im Wohnbereich des Hofgebäudes mit der „großen Diele”, der Kamindiele, dem Schlafzimmer und der „guten Stube” gehört das Mobiliar ebenso zur Dauerausstellung wie auch viele Dokumente und Utensilien, die das Leben und Wirken der Stiftungsgründer und ihrer Famlien zeigen.

POI

Bis 30.6.2024, Hannover

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bis 14.7.2024, Hannover

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Bis 28.7.2024, Hannover

Nord­lichter

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998516 © Webmuseen Verlag