16.5.2015

April bis Anfang Okt:
Mo-Fr 10-16 Uhr
Sa 13-17 Uhr

Für unsere älteren Besucher erwachen hier Erinnerungen aus ihrer Kindheit. Alle die, diese Zeit nicht miterlebt haben, können über ein Klassenzimmer, Wohn- und Küchenräume und über die mühevolle Arbeit mit bäuerlichen Geräten aus den Jahren nach dem 2.Weltkrieg staunen.

Gebrauchsgegenstände für Leben und Wohnen, wie z.B. Spielsachen, Wäschetruhen mit gestickten Ausstattungen, Küchengeräte, Bügel- und Waffeleisen, Wäschespanner und Badgeschirr sind liebevoll gesammelt und beschriftet und für den Besucher übersichtlich angeordnet worden.

Im Fischereimuseum bringen Schilfschlitten und Eisaxt, Aal- und Hechtpuppen, Strickhölzer und Netznadeln dem Besucher die fast 40-jährige Fischereiarbeit des Fischereimeisters Horst Milling lebendig nahe und vermitteln zugleich Einblicke in 100 Jahre Fischereigeschichte in der Uckermark.

Mühle, Boitzenburg

Klo­stermüh­le Boit­zen­burg

Museum, Gramzow

Eisen­bahn­museum Gram­zow

Eisen­bahn­fahr­zeuge, wie sie auf den Klein- und Privat­bahnen zu unter­schied­lich­sten Zeiten im Ein­satz waren. Gleis­bau, Werk­statt­wesen, Betriebs- und Ver­kehrs­dienst sowie tech­ni­sche Anlagen im Frei­ge­lände und Gebäu­den. Mit­fahrten auf histo­ri­schen Eisen­bahn­fahr­zeugen.

Museum, Angermünde

Ehm Welk und Heimat­museum

Als Ehm Welk-Gedenk­stätte wurde das Museum 1974 zum 90. Ge­burts­tag des Schrift­stellers Ehm Welk ein­ge­weiht.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Museum, Feldberg

Hans Fal­la­da Haus

Ehe­ma­lige Büdnerei Nr. 17. Leben und Werk des Schrift­stellers Hans Fallada.