Version
25.6.2015
 zu „Heimatstube Liegau-Augustusbad (Museum)”, DE-01454 Radeberg

Museum

Heimatstube Liegau-Augustusbad

Hauptstraße 73, 1. OG
DE-01454 Radeberg
Ganzjährig:
Mi 14-17 Uhr
3. Sa/Mt 14-17 Uhr

Die Heimatstube präsentiert anhand von Fotos, Abbildungen und Beschreibungen die Geschichte des Ortes. Dabei werden insbesondere das ehemalige sächsische Kurbad „Augustusbad”, das Herrmannsbad und das Liegauer Schwimmbad thematisiert. Auf Schautafeln geht es um die Dorfgeschichte, um Gewerke, Gaststätten, Schule, Dorf Liegau - Rittergut Liegau, Entstehung der Siedlung, Kinderbetreuung, FDGB-Urlaub in Liegau, Epilepsiezentrum Kleinwachau und ortsansässige Vereine.

POI

Bis 28.6.2026, Dresden

Herkules – Held und Antiheld

Den Ausdruck „Herkules­aufgabe” kennt fast jeder. Doch die mythische Gestalt ist viel­schichtiger als man meint.

Museum, Radeberg

Heimat­stube Groß­erk­manns­dorf

Wohnen, Arbeit, Bildung und Er­zie­hung, Dorf­ge­schichte. Gerät­schaften alter Gewerke, land­wirt­schaft­liche Geräte.

Gebäude, Radeberg

Museum Schloss Klippen­stein

Ehe­mali­ger Wohn­turm. Hand­werk­liche und indu­stri­elle Ent­wick­lung Rade­bergs. Fern­seher die in Rade­berg (Sach­sen­werk, Rafena, Robo­tron) von 1952 bis 1990 pro­du­ziert wurden. Histo­ri­sches Mobi­liar und Renais­sance-Kamin.

Museum, Dresden

Kunst­gewerbe­museum

Museum, Dresden

Ver­kehrs­museum Dresden

Museum in der Tradition des Königlich-Sächsischen Eisenbahnmuseums von 1877. Geschichte und Entwicklung aller Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraft- und Luftfahrzeuge, Fahrräder, Städtischer Nahverkehr, Binnen- und Seeschiffahrt). Sondersammlungen, Modelle.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998268 © Webmuseen Verlag