Beitrag v.
19.5.2017
 zu „Heimatstube Neuhofen a. d. Krems (Museum)”, AT-4501 Neuhofen an der Krems

Museum

Heimatstube Neuhofen a. d. Krems

Kirchenplatz 3
AT-4501 Neuhofen an der Krems
07227-4255-0
s.guld@gmx.net
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Schwerpunkt der Heimatstube sind Objekte, die mit der Geschichte des Ortes, von der Steinzeit bis zur Gegenwart, in Verbindung stehen. Ein weiterer Teil ist dem wohl berühmtesten Sohn Neuhofens, Georg von Derfflinger, gewidmet. Derfflinger war preußischer Generalfeldmarschall.

POI

Bis 8.9.2024, Linz

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

Museum, Ansfelden

Anton-Bruckner-Museum

Leben und Werk Anton Bruck­ners. Wohn­raum, Ge­burts­zimmer und Schul­klasse. Mit Klang­bei­spie­len unter­legte Doku­men­ta­tion zu Bruck­ners Werde­gang. Kirchen­ge­wänder, der Spiel­tisch der großen Orgel von St. Florian, das Clavi­chord aus seiner Wind­haager Zeit u.a.

Museum, St. Florian

Augu­stiner Chor­herren­stift

Glasg­emälde­samm­lung (42 spät­goti­sche Objekte); Ge­mälde­samm­lung: Seba­stians­altar von A. Alt­dorfer, knapp 100 Tafel­bilder des 15. und 16. Jh.s (L. Cranach, W. Huber), Barock­galerie (1751) u.a.

Museum, St. Florian

Ober­öster­reichi­sches Jagd­museum

Ehe­ma­liges Jagd­schloss des Stiftes St. Florian. Waffen, Zube­hör, Bilder etc. aus vier Jahr­hun­der­ten. Samm­lung Jagd­porzellan, jagd­kyno­lo­gi­sche Samm­lung Frei­herr von Bistram mit Hunde­hals­bändern (Hal­sun­gen).

Museum, Dietach bei Steyr

Bauern-Technik-Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994411 © Webmuseen Verlag