Beitrag v.
18.8.2015
 zu „Heimatstube Podersam-Jechnitz (Museum)”, DE-96317 Kronach

Museum

Heimatstube Podersam-Jechnitz

Lucas-Cranach-Str. 27
DE-96317 Kronach
09261-2839
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Kulturgut aus dem ehemaligen Heimatkreis Podersam-Jechnitz in Westböhmen. In den drei Räumen werden heimatliche Erinnerungsstücke präsentiert. Bemerkenswert sind Nachbildungen von Kulturdenkmälern und anderen Objekten, die aus Verbundenheit mit der verlorenen Heimat gefertigt wurden und viele Urkunden, die den Heimatkreis, seine Städte und Gemeinden und ihre ehemaligen Bewohner betreffen.

POI

Schauplatz, Kronach

Fe­stung Ro­sen­berg

Fe­stung, die seit ihren An­fän­gen (erwähnt 1249) als nörd­liche Ba­stion des Hoch­stifts Bam­berg diente. Heute eine fast qua­dra­tische Kern­burg mit einem west­lichen Flügel, dem Zeug­haus­bau. Ge­führte Rund­gänge (Außen­be­sichti­gung).

Museum, Kronach

Frän­kische Galerie

Bild­werke und Tafel­bilder aus Mittel­alter und Re­nais­sance in Male­rei und Skulp­tur (Hans Pley­den­wurff, Til­man Rie­men­schnei­der, Lucas Cra­nach d.Ä., Hans Süß von Kulm­bach).

Synagoge, Kronach

Kro­nacher Syna­goge

Eines der am besten er­hal­te­nen ehe­mali­gen jüdi­schen Gottes­häuser Fran­kens.

Museum, Kronach

KKV Galerie im Kreis­kultur­raum

Aus­stel­lun­gen mit Schwer­punkt Male­rei und Grafik, aber auch Video­installa­tionen und Per­for­mances.

Ausstellungshaus, Kronach

Gale­rie im Land­rats­amt

Jähr­lich acht bis drei­zehn sehr unter­schied­liche Expo­si­tio­nen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2714 © Webmuseen Verlag