Version
6.4.2017
 zu „Heimatstube St. Hubert (Museum)”, DE-47906 Kempen
Weberhaus mit Heimatstube
Foto: Heimatverein St. Hubert 1964 e.V.
 zu „Heimatstube St. Hubert (Museum)”, DE-47906 Kempen
Alte Webmaschine im Weberhaus
Foto: Heimatverein St. Hubert 1964 e.V.
 zu „Heimatstube St. Hubert (Museum)”, DE-47906 Kempen

Museum

Heimatstube St. Hubert

Weberhaus

Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Haus wurde 1858 erbaut und weist die typischen Merkmale der Weberhäuser auf, wie sie in Vielzahl um diese Zeit in St. Hubert errichtet wurden. Weberhäuser dienten zur Ausübung der Hausweberei, die für viele Familien Grundlage des Broterwerbs in wechselvollen Zeiten war. Auftraggeber war die Samt- und Seidenindustrie in Krefeld.

Im Weberhaus befindet sich die Heimatstube des Heimatvereins St. Hubert 1964 e.V. Zum Tag der offenen Tür werden dort alte Handwerkskünste präsentiert.

POI

Bis 9.8.2024, Wachtendonk

Glanzlichter 2023

Museum, Grefrath

Nieder­rheini­sches Frei­licht­museum

Histo­ri­sche Wohn-, Arbeits- und Hand­werks­kultur des Nieder­rheins. Drei typi­sche, original­getreu wieder­auf­ge­baute Hof­anlagen mit Wohn­häusern, Scheunen und Neben­gebäuden, Obst­wiesen, Gemüse- und Blumen­gärten und Back­haus.

Museum, Krefeld

Kaiser Wilhelm Museum

Impo­santes Ge­bäude im eklek­tischen Stil­plura­lismus des aus­gehen­den 19. Jahr­hunderts. Moderne und zeit­ge­nössi­sche Kunst (Slg. der Kunst­museen Kre­feld).

Bis 1.9.2024, Düsseldorf

Young-Jae Lee

Die Sonder­schau im Hetjens vermittelt einen Einblick in das umfang­reiche Werk der gebür­tigen Süd­korea­nerin Young-Jae Lee. Darüber hinaus bietet die Aus­stellung einen histo­ri­schen Überblick zur Kera­mi­schen Werk­statt Marga­reten­höhe.

Zoo, Krefeld

Kre­fel­der Zoo

14 Hektar großer Zoo mit ca. 1.000 Tieren aus 200 Arten. Men­schen­affen, Groß­katzen, afri­ka­ni­sche Sa­van­nen­be­woh­ner, tro­pi­sche Schmetter­linge, Vögel, Pinguine, Erdmännchen, Leguane, Faultiere, Moschusochsen, Tapire, Wasserschweine, Känguruhs und Zwergesel. Forscherhaus.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995177 © Webmuseen Verlag