Beitrag v.
5.5.2015
 zu „Heimatstube Wiesental (Museum)”, DE-68753 Waghäusl

Museum

Heimatstube Wiesental

Wagbachstraße 48
DE-68753 Waghäusl
Ganzjährig:
unregelmäßig

Das kleine Fachwerkhaus, das 1795 erbaut wurde, ist eines der ältesten in Wiesental. Auf einer Wohnfläche von knapp 50 Quadratmeter lebten zeitweise 7 Personen.

Der Heimatverein stattete das Haus mit Einrichtungen im Stil um 1900 aus. Neben dem Gebäude ist es vor allem die Inneneinrichtung, die das Leben unserer Vorfahren eindrucksvoll darstellt.

Die Küche bildete den Mittelpunkt des Hauses. Hier spielte sich auch das Familienleben ab. Im eingemauerten Kessel wurde die Tränke für das Vieh gekocht. Auf dem Herd daneben wurde das Essen zubereitet. An kalten Wintertagen war dies gewöhnlich der einzige beheizte Raum des Hauses.

An der Straßenseite liegt die „gut Stub`” mit dem Kanapee dem Tisch, dem

Kleider- und dem Wäscheschrank. In der Schlafkammer schliefen die Eltern und Kleinkinder. Als Unterlage im Bett diente ein Strohsack. Die Bettwäsche war meist selbstgewebtes Linnen.

Ein Teil des Speichers war der Schlafplatz der Kinder, ein anderer Teil Lager und Vorratsraum. Heute sind hier zahlreiche landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge, die sich früher im Schuppen, Stall und Scheune befanden, zu sehen.

POI

Museum, Waghäusl

Muse­um im Alten Rat­haus

Das römi­sche Erd­kastell in Wie­sen­tal. Orts- und Kirchen­ge­schichte, Schul­wesen, Tabak­anbau und Zi­garren­her­stel­lung.

Bis 1.9.2024, Speyer

König Ludwig I.

Ludwig I. von Bayern hinterließ Kultur­denk­mäler, war maß­geblich für den Ausbau der Industrien verant­wortlich und schuf die erste Ost-West-Verbindung auf Schienen durch die Pfalz.

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Museum, Speyer

Technik Museum

Expo­nate und Rari­täten aus dem Ge­samt­ge­biet der Tech­nik­ge­schich­te. Begehbare Boeing 747, Flugzeuge und Hubschrauber, die Raumfähre Buran, Oldtimer aller Epochen, Motorräder, Feuerwehr, Loks, eine Welte Orgel sowie im Wilhelmsbau Musikinstrumente, Puppen und Uniformen.

Museum, Waghäusl

Humorpark Eremitage Waghäusel

Karikatur, Cartoon, Comic und deren namhafte Vertreter. Nachlass des Karikaturisten Hans Georg Pfannmüller, Werke des Zeichners und Autors Joachim Klinger. Heinrich Hoffmanns „Struwwelpeter” von 1844 und dessen Nachleben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10335 © Webmuseen Verlag