Beitrag v.
12.11.2014
 zu „Heinrich Büssing Haus (Museum)”, DE-38446 Wolfsburg
Geburtshaus von Heinrich Büssing
Foto: AxelHH (Axel Hindemith, wikipedia.de) - gemeinfrei

Museum

Heinrich Büssing Haus

Hehlinger Straße 11
DE-38446 Wolfsburg
Ganzjährig:
So 14-17 Uhr

Erinnerung an das Schaffen des Pioniers des Lastwagen- und Omnibus-Baus Heinrich Büssing (1843-1929).

Im Alter von 60 Jahren gründete Büssing die Heinrich Büssing Spezialfabrik für Motorwagen und Motoromnibusse in Brauschweig. Sein erster Lastkraftwagen ist im Deutschen Museum in München zu besichtigen. Auch mit dieser Firma hatte er Erfolg, 150 Patente konnte er sein eigen nennen. So konnte Deutschland, dank seiner Schaffenskraft, eine Führungsposition im weltweiten LKW-Bau erobern.

Seine Firma wurde daraufhin von seinen Söhnen geleitet und hatte in den 50er Jahren 4500 Beschäftigte. In den 60er Jahren kam eine Absatzkrise für Omnibusse, die dazu führte, daß aus dem Familienunternehmen eine Aktiengeselschaft wurde. Später übernahm MAN die Aktienmehrheit.

POI

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Museum, Wolfsburg

Kunst­museum Wolfs­burg

Aus­stellungs­halle, die von Projekt zu Projekt archi­tek­tonisch völlig verändert wird. Inter­natio­nale zeit­ge­nössi­sche Kunst (z.B. War­hol, Nan Goldin, Bruce Nau­mann, Mariko Mori, Jean Tingueli, Roy Lichten­stein)

Museum, Wolfsburg

Stif­tung Auto­Museum Wolfs­burg

Histo­ri­sche Auto­mobile des Volks­wagen-Kon­zerns. Geschichte der luft­ge­kühl­ten Heck­motor-Modelle und Ära der wasser­ge­kühlten und (über­wie­gend) front­ange­triebe­nen Volks­wagen. Studien, Proto­typen und Serien­modelle.

Museum, Wolfsburg

Städti­sche Galerie

Hoch­ran­gi­ge Werke der mo­der­nen Kunst. Be­stands­aus­ste­llun­gen mit Werken, die auf viel­fältige Weise das breite Spektrum zeit­ge­nössi­scher Kunst wider­spie­geln.

Erlebnisort, Wolfsburg

phæno

Über 350 Mit­mach-Sta­tio­nen zu den oft rätsel­haften natur­wissen­schaft­lichen Phäno­menen des Al­ltags, über 40 span­nen­de Spiegel-Phäno­mene.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5913 © Webmuseen Verlag