Beitrag v.
17.4.2024
(modifiziert)
Zille, Mütter und Kinder zu „Heinrich Zille-Museum (Museum)”, DE-10178 Berlin
Heinrich Zille, Mütter und Kinder

Museum

Heinrich Zille-Museum

Nicolaiviertel

Probststraße 11
DE-10178 Berlin
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 Uhr

Heinrich Zille (1858-1929), 80. Ehrenbürger Berlins und Akademie-Mitglied gehört zu den bekanntesten Künstlern der Stadt. Sein millionenfach verbreitetes Werk über das Leben in den Berliner Hinterhöfen ist bis heute populär. Die Kunst Heinrich Zilles hat Berlin geprägt und ist für das Verständnis der Geschichte dieser Stadt von unschätzbarem Wert.

Das Museum ist dem Leben und Werk von Heinrich Zille gewidmet. Die Dauerausstellung zeigt originale Zeichnungen, Lithografien und Fotografien des Künstlers. Briefe und Beispiele von Zeitschriften und Büchern, in denen seine Bilder veröffentlicht wurden, geben einen weiteren Einblick in sein Schaffen.

Seit April 2008 zeigt sich die Dauerausstellung umfassend neugestaltet und erweitert: mehr Informationen, mehr Zille-Zeichnungen und Fotografien.

POI

Museum, Berlin

Erstes Ber­liner DDR Motor­rad Museum

Mehr als 140 Motor­räder, Motor­roller und Mopeds der Her­steller DKW/ IFA/ MZ, Simson-Suhl, IWL und EMW, das sind nahe­zu alle Modelle aus 40 Jahren DDR Zwei­rad­produ­ktion.

Berlin

Menschen Museum (Körper­welten)

Echte mensch­liche Ganz­körper­pla­sti­nate, Organe, Organ­kon­figura­tionen und trans­pa­rente Körper­scheiben.

Museum, Berlin

Deja Vu Museum

Die ver­wirren­de, fanta­stische und trüge­rische Welt der opti­schen Täu­schungen.

Erlebnisort, Berlin

Berlin Dun­geon

Mehr als 700 Jahre Ge­schich­te, zum Leben er­weckt in neun inter­akti­ven Shows und einer Fahrt über die Spree.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11654 © Webmuseen Verlag