8.5.2023

Mi-Fr 15-19 Uhr
Sa 11-15 Uhr
So 11-17 Uhr

Mit seinen Bildern hat er, den man nie ohne Kamera antraf, Spuren hinterlassen: nicht nur bei den Kollegen, Freunden und den vielen von ihm porträtierten Menschen, sondern auch im deutschen Fotojournalismus.

Die Ausstellung ist dem 2019 verstorbenen Hamburger Fotografen Volker Hinz gewidmet und gibt einen Einblick in sein umfangreiches Werk. Sie präsentiert im Wesentlichen zwei Schwerpunkte seiner Arbeit, die er als einer der legendären Sternfotografen seiner Zeit aufgebaut hat: Farbreportagen aus den USA mit insgesamt 68 Arbeiten, sowie einem Konvolut von 80 etwa schwarz-weißen Fotografien aus den Themenbereichen Portrait, Gesellschaftsstudien, Stillleben und Straßenfotografie, in dem Frauen- und Männerportraits gegenübergestellt sind.

Ohne Zweifel zählt Hinz zu den ganz großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten. Viele heute längst legendäre Motive sind wiederzusehen, aber auch bisher nie oder nur selten präsentierte Aufnahmen gilt es zu entdecken.

Städti­sche Ga­le­rie Die Wel­le

Stadt­mu­seum

Museum für Handwerk und Postgeschichte

Ehemaliges Mastesches Fabrikenhaus. Handwerks- und Postgeschichte. Strukturwandel im Handwerk. Geschichte des Post- und Fernmeldewesens in der Stadt Iserlohn und der Grafschaft Mark.

Deutsches Höhlen­museum Iserlohn

Höh­len­kun­de, Mine­ra­lo­gie, Geo­lo­gie. Span­nen­de Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma „Höhle”.

Histo­ri­sche Fabrik­anlage Maste-Baren­dorf

Nadel­her­stel­lung, Mes­sing­objek­te aus der Re­gion.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.