Ausstellung 21.04. bis 25.06.23

Hello. Again. Volker Hinz

Bis 25.6.23, Städtische Galerie Die Welle, Iserlohn

Iserlohn, Städtische Galerie Die Welle: Ohne Zweifel zählt Hinz zu den ganz großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten. Viele heute längst legendäre Motive sind wiederzusehen, aber auch bisher nie oder nur selten präsentierte Aufnahmen gilt es zu entdecken.

Mit seinen Bildern hat er, den man nie ohne Kamera antraf, Spuren hinterlassen: nicht nur bei den Kollegen, Freunden und den vielen von ihm porträtierten Menschen, sondern auch im deutschen Fotojournalismus.

Die Ausstellung ist dem 2019 verstorbenen Hamburger Fotografen Volker Hinz gewidmet und gibt einen Einblick in sein umfangreiches Werk. Sie präsentiert im Wesentlichen zwei Schwerpunkte seiner Arbeit, die er als einer der legendären Sternfotografen seiner Zeit aufgebaut hat: Farbreportagen aus den USA mit insgesamt 68 Arbeiten, sowie einem Konvolut von 80 etwa schwarz-weißen Fotografien aus den Themenbereichen Portrait, Gesellschaftsstudien, Stillleben und Straßenfotografie, in dem Frauen- und Männerportraits gegenübergestellt sind.

Ohne Zweifel zählt Hinz zu den ganz großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten. Viele heute längst legendäre Motive sind wiederzusehen, aber auch bisher nie oder nur selten präsentierte Aufnahmen gilt es zu entdecken.

POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1052602 © Webmuseen