22.1.2019
 zu „Hermann Stenner und seine Zeit”, DE-33602 Bielefeld
Hermann Stenner, Skizze zu einem Selbstbildnis, 1912, Öl auf grober Sackleinwand
© Foto: Margot Schmidt, Hamburg

Ausstellung 20.01. bis 10.06.19

Hermann Stenner und seine Zeit

Kunstforum Hermann Stenner

Obernstraße 48
DE-33602 Bielefeld
Mi-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Die Eröffnungsausstellung des Kunstforums Hermann Stenner führt in eine Zeit der Kunstgeschichte, die zu den bedeutendsten und spannendsten Phasen des frühen 20. Jahrhunderts gehört. Neue Kunstbewegungen richteten sich schon vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 mit einem neuen Lebensgefühl und einer neuen geistigen Haltung gegen die damals bestehende Ordnung. Mit Farben und Formen revolutionierten sie die bisherigen Bildauffassungen.

In diese Zeit des künstlerischen Umbruchs und Aufbruchs fällt das Werk des 1891 in Bielefeld geborenen und 23-jährig an der Ostfront gefallenen Künstlers Hermann Stenner. Die Ausstellung zeigt Stenners Werke neben denen seiner westfälischen und süddeutschen Künstlerkollegen und schafft spannungsvolle Dialoge.

Kunst­forum Her­mann Stenner

Der Biele­felder Künst­ler Her­mann Stenner, sein Werk, seine Lehrer, Künstler­kollegen und Zeit­ge­nossen. Samm­lung Bunte mit Werken aus dem Umfeld des Westf­äli­schen Ex­pres­sio­nis­mus und der künst­le­ri­schen Avant­garde des begin­nen­den 20. Jahr­hunderts.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum Huels­mann