Beitrag v.
18.7.2017
Burg mit Dahlien zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg
Historischer Burggarten
Foto: R. Göttlinger
Kornfeld zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg
Nutzpflanzengarten im Burghof
Palas zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg
 zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg
Neues Schloss, Cadolzburg bei Fürth
© Bayerische Schlösserverwaltung
Gold zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg
Pferderüstung zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg
Ausstellung zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg
Ausstellung zu „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg (Burg)”, DE-90556 Cadolzburg

Burg

HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg

April bis Sept:
Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die auf einer steilen Felsnase gelegene Hauptburg besitzt eine imposante Ringmauer, die wie Haupttor und Saalbau („Neues Schloss”) aus dem 13. Jahrhundert stammt. Die Wohnbauten wurden in der Spätgotik repräsentativ ausgebaut. Vorgelagert ist eine geräumige Vorburg. Bei Kriegsende ging die Burg in Flammen auf und blieb jahrzehntelang in Trümmern liegen.

Die Ausstellung wagt den Brückenschlag zwischen Mittelalter und Moderne und zeigt, wo uns das angeblich so ferne Mittelalter doch ganz nah ist – und umgekehrt. Zahlreiche Originalobjekte und aufwändige Reproduktionen informieren über Alltagsthemen wie Kochen und Schlafen, Zusammensetzung und Stundenplan des Hofstaats, Rechtsverhältnisse, Politik, Kommunikation und Repräsentation, Krieg zu den Zeiten aufkommender Feuerwaffen, Jagd, Tanz und Turnier.

Die Besucher werden an vielen Stellen aktiv in das Ausstellungsgeschehen mit einbezogen: sei es durch Spiele, Medienanwendungen, Fühlstationen oder das ausführliche pädagogische Begleitprogramm..

Das Museum auf der Cadolzburg versteht sich als Erlebnis- und Reflexionsort. Probleme im Umgang mit dem Bau und seiner Zerstörung sowie mit den mittelalter- und burgspezifischen Erwartungen werden offen angesprochen. Ein kostenloser Multimediaguide, zahlreiche Stationen mit originalen Quellen und die wissenschaftliche Begleitpublikation stehen zur Vertiefung der Museumsinhalte bereit.

POI

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Museum, Cadolzburg

Histo­ri­sches Museum

Ört­liches Ge­werbe (Stein­bruch­betriebe, Obst­anbau, Holz­ver­arbei­tung), Ge­schichte des Ortes und der Burg. Geo­logie der Ge­gend. Der Kom­po­nist Johann Georg Pi­sen­del.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11369 © Webmuseen Verlag